Mit Riesenschritten in die Legislatur

Auf dem Weg zur Regierungsbildung – König empfängt Vertreter der Parteien

0
35
König Felipe VI. empfängt den Compromís-Abgeordneten Joan Baldoví. Foto: dpa

Madrid – sk. Spanien schreitet in der neuen Legislatur mit Riesenschritten voran. Am Dienstag überreichte Parlamentspräsidentin Meritxell Batet König Felipe VI. die Liste mit den Vertretern der Parteien, die im Zuge der Wahl vom 28. April ins Parlament einzogen. Felipe VI. hielt am Mittwoch und Donnerstag Audienzen mit den Parteisprechern, um deren Ziele und die Investitur des Regierungspräsidenten zu besprechen.
So machte der Compromís-Abgeordnete Joan Baldoví gegenüber dem König seine Zustimmung für die Amtseinführung von Pedro Sánchez von einem neuen Modell der Länderfinanzierung für Valencia abhängig, Juan Antonio López de Uralde von Unidas Podemos wollte Sánchez nur seine Stimme geben, falls eine Koalition zustande kommt. Andere Politiker nannten Investitionen in Infrastrukturen als Preis für ihre Zustimmung. Der Zarzuela-Palast glich einem arabischen Basar.

Mehr in der Printausgabe

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.