1. Costa Nachrichten
  2. Sport

Fetter Sponsoren-Deal für Bayern: 130 Millionen Euro garantiert

Erstellt:

Von: Christoph Klaucke

Kommentare

Der FC Bayern darf sich auf neue Millionen-Einnahmen freuen. Der Vertrag mit Anteilseigner Allianz wird offenbar zu verbesserten Bezügen verlängert.

München - Der FC Bayern zählt auf und neben dem Platz zum Besten, was der Fußball zu bieten hat. Das Erfolgsmodell basiert hauptsächlich auf zwei Säulen: Neben dem Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft muss auch die Kasse stimmen.

Mit dieser Philosophie sind die Bayern seit Jahrzehnten konkurrenzfähig und müssen sich auch nicht vor der scheinbar finanziell übermächtigen Konkurrenz in Europa verstecken. Dem Klub winkt nun ein fetter Sponsoren-Deal, der den Erfolg auch die nächsten Jahre zementieren dürfte.

FC Bayern
Gründung: 27. Februar 1900
Stadion: Allianz Arena
Eröffnung: 2005
Sponsor: Allianz

FC Bayern besiegt in der Champions League ohne Investor Scheich-Klub PSG

Der FC Bayern muss sich im Konzert der Großen ohne Investorengelder behaupten. Aktuelles Beispiel ist das Duell gegen Paris Saint-Germain. Die Franzosen werden seit 2011 von den Scheichs aus Katar mit Geld überschüttet.

Trotzdem ist der FC Bayern der erfolgreichere Klub und erteilte PSG beim 1:0-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel die nächste Lektion. Bereits 2020 haben die Bayern den Parisern im Finale der Champions League den Henkelpott vor der Nase weggeschnappt.

Die Bayern-Bosse Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic freuen sich über ihren nächsten Sponsoring-Deal.
Die Bayern-Bosse Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic freuen sich über ihren nächsten Sponsoring-Deal. © Bernd Feil/Imago

FC Bayern und Allianz: Wichtiger Sponsor und Namensgeber der Arena

Damit das auch so bleibt, braucht es eine schlagkräftige Mannschaft. Und eine schlagkräftige Mannschaft kostet Geld. Das Geld sprudelt neben dem sportlichen Erfolg – der FC Bayern dominiert aktuell die Champions-League-Prämientabelle – vor allem im Sponsoring.

Einer der wichtigsten Sponsoren der Bayern ist seit Jahren Anteilseigner Allianz. Der Bundesliga-Gigant und der Versicherungs-Riese pflegen seit Jahren eine enge Partnerschaft. Allianz ist seit 2005 Namensgeber der Allianz Arena. Jetzt soll die Zusammenarbeit ausgedehnt werden.

Fetter Sponsoren-Deal für Bayern: 130 Millionen Euro garantiert

Der Vertrag mit Allianz soll um zehn Jahre, also bis zum Jahr 2033, verlängert werden. Das will die Sport Bild erfahren haben. Dem FC Bayern winkt damit ein fetter Sponsoring-Deal mit einem satten Millionen-Plus.

Dem Bericht zufolge steigen die Einnahmen von bislang acht Millionen Euro auf 13 Millionen Euro um 62,5 Prozent pro Jahr an. Im Klartext: Die Bayern können allein durch das Sponsoring des Versicherungspartners in den nächsten zehn Jahren mit 130 Millionen Euro planen.

Sponsoring für FC Bayern wichtigste Einnahmequelle

Sponsoring bildet beim FC Bayern den größten Einnahmeposten. Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung verkündete der Klub, dass der Gewinn (vor Steuern) bei einem Umsatz von 665,7 Millionen Euro von fünf auf 17,1 Millionen Euro mehr als verdreifacht wurde.

Die Erlöse aus dem Sponsoring betrugen satte 224,2 Millionen Euro und dürften sich dank des Allianz-Deals noch einmal erhöhen. CEO Oliver Kahn, der beim Sieg des FC Bayern über PSG den schönsten Valentinstag seines Lebens in Paris verbrachte, wird sich bei solchen Zahlen genüsslich die Hände reiben. (ck)

Auch interessant

Kommentare