1. Costa Nachrichten
  2. Sport

Besonderheit auf DFB-Anzügen: Jamal Musiala trägt Fulda bei der EM auf der Brust

Kommentare

Jamal Musiala hat seine fußballerischen Wurzeln in Fulda. Das verdeutlicht ein entsprechender Hinweis auf seinem Trainingsanzug.
Jamal Musiala hat seine fußballerischen Wurzeln in Fulda. Das verdeutlicht ein entsprechender Hinweis auf seinem Adidas-Trainingsanzug bei der EM. © IMAGO/Chai v.d. Laage (Collage: Fuldaer Zeitung)

Jamal Musiala läuft bei der Fußball-EM mit Fulda auf der Brust auf. Auf dem Trainingsanzug eines jeden Spielers ist eine kleine Deutschlandkarte abgebildet mit einem Hinweis auf den Ort ihrer fußballerischen Wurzeln. Im Fall des 21-jährigen Musialas ist das der TSV Lehnerz in Fulda.

Fulda - Sie ist auf den ersten Blick leicht zu übersehen, die kleine Silhouette der Deutschland-Karte unterhalb des Adidas-Logos auf den Trainingsanzügen der DFB-Stars. Markiert ist jede Karte mit den Anfangsbuchstaben des Namens der Spieler und ihrer Rückennummer, die auf den Ort hinweisen, in dem die Stars ihre ersten fußballerischen Gehversuche unternommen haben. Bei Kai Havertz etwa Aachen, wie „Bild“ berichtet, der Heimat des Stürmer-Stars des FC Arsenal.

Jamal Musiala trägt zum EM-Auftakt gegen Schottland Fulda auf der Brust

Und im Fall von Jamal Musiala - JM10 - ist es Fulda (Hessen). Denn hier hat der 21-Jährige beim TSV Lehnerz seine ersten Schritte in Richtung Profi-Fußballer gemacht. Musiala wurde am 26. Februar 2003 in Stuttgart geboren, doch bereits 2005 zog die Familie nach Fulda, weil Jamals Mutter Carolin Musiala an der dortigen Hochschule studierte.

Direkt angrenzend an den Campus liegt die Spielstätte des TSV Lehnerz. Vielleicht deshalb spielte Jamal Musiala dann dort bei den Bambinis. Die ersten Trainer des heutigen DFB- und FC-Bayern-Stars hießen Micha Hoffmann und Branko Milenkovski. Beide erkannten schnell Musialas Talent, zogen ihn bald in höhere Jahrgänge hoch. Beim TSV Lehnerz gewann Jamal Musiala außerdem seinen ersten Pokal, einen goldenen Schuh: In der Saison 2008/09 wurde er mit mehr als 100 Treffern Torschützenkönig bei den Bambinis.

Als kleiner Knirps trug Jamal Musiala das blaue Trikot des TSV Lehnerz.
Als kleiner Knirps trug Jamal Musiala das blaue Trikot des TSV Lehnerz. © Screenshot

Als seine Mutter für ein Auslandssemester nach England ging, zog auch Jamal Musiala auf die Insel. Ab 2011 wurde das Nachwuchs-Talent beim FC Chelsea ausgebildet, bevor er mit 16 Jahren in die Jugend des FC Bayern wechselte. Während er in der Jugend - Jamal Musiala besitzt sowohl die deutsche als auch die britische Staatsbürgerschaft - noch für die englischen Nationalteams aufgelaufen war, entschied sich Musiala schließlich doch noch für die deutsche Nationalmannschaft.

Joachim Löw überzeugte Jamal Musiala von DFB-Elf

Dass Musiala nun seit der EM 2021 fester Bestandteil der deutschen A-Nationalmannschaft ist, ist vor allem dem erfolgreichen Werben der damaligen Trainer Stefan Kuntz (U21-Nationalmannschaft), Hansi Flick (FC Bayern) und Joachim Löw (Bundestrainer) zu verdanken. Vor allem Löw habe ihm einen sehr klaren Weg für das deutsche Nationalteam aufgezeigt, sagte Musiala später selbst. Dieser habe ihn überzeugt.

Nun brilliert Jamal Musiala seit der EM 2021 im DFB-Dress. Im Auftaktspiel der Heim-EM 2024 hat er gegen Schottland nicht nur das 2:0 nach 19 Minuten erzielt, sondern wurde außerdem zum „Man of the Match“ gekürt.

Vielleicht ist dabei bereits der Plan von Bundestrainer Julian Nagelsmann aufgegangen, die Spieler mit kleinen Symbolen immer wieder daran zu erinnern, was sie antreibt. Unter anderem eben mit kleinen Deutschland-Karten auf der Brust, die sie an ihre Wurzeln erinnern soll, an - wie „Bild“ berichtet - „die Gier von damals, die jeden Spieler bis in die Nationalmannschaft gebracht hat“.

Video: Deutschland begeistert mit 5:1-Sieg gegen Schottland im EM-Auftaktspiel

Idealerweise soll diese Erinnerung nun Ansporn sein, den EM-Titel im eigenen Land zu erringen. Musiala selbst hat seine Wurzeln in Fulda übrigens längst nicht vergessen. Vor rund einem Jahr erst hat der FC-Bayern-Star eine Stiftung in Fulda gegründet. Die „Jamal-Musiala-Foundation“, mit der künftig bis zu sechs E-Jugend-Teams gefördert werden sollen.

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat im Format „Meine Geschichte“ bei „Sky“ mit Riccardo Basile in höchsten Tönen von Jamal Musiala geschwärmt. Basile stammt witzigerweise ebenfalls aus dem Kreis Fulda.

Auch interessant

Kommentare

Teilen