1. Costa Nachrichten
  2. Sport

Das sagt Kimmich über seine Position unter Kompany

Kommentare

Joshua Kimmich konnte in der vergangenen Saison beim FC Bayern mit seinen Leistungen im Mittelfeld nicht vollständig überzeugen. Nun erklärte Kimmich, wie Trainer Vincent Kompany mit ihm plant.

München - Kimmichs Auftritte im Mittelfeld stießen in der letzten Saison bei einigen Fans, Experten und auch bei Ex-Trainer Thomas Tuchel auf Kritik. Da der 29-Jährige am Ende der Bundesligasaison und auch bei der Europameisterschaft solide Leistungen als Rechtsverteidiger zeigte, gab es Überlegungen, ihn weiterhin auf dieser Position einzusetzen.

Joshua Kimmich auf dem Spielfeld
Joshua Kimmich hat noch einen Vertrag bis 2025 beim FC Bayern. © IMAGO/Ulmer

Doch im Rahmen eines Charity-Events der Serge-Gnabry-Stiftung machte Kimmich in einem Sky-Interview deutlich, auf welcher Position derzeit mit ihm geplant wird: „Bisher habe ich nur im zentralen Mittelfeld trainiert und gespielt. Das ist vorerst auch der Plan“, so der vielseitig einsetzbare Bayern-Star.

Im Vergleich zu seinem Zitat „Ich bin ein Sechser“ vor knapp einem Jahr sieht Kimmich die Situation jetzt gelassener: „Generell wissen sowohl der Trainer als auch ich und wir alle, dass ich beide Positionen spielen kann“, erklärte er und fügte hinzu: „Wo ich am Ende eingesetzt werde, entscheidet der Trainer.“

Kimmich will weiterhin in München bleiben

Wie die BILD berichtete, ist das Training im Mittelfeld für Kimmich ein wichtiger Aspekt in seinen Zukunftsplanungen. Der Sportvorstand Max Eberl betonte vor wenigen Tagen öffentlich die wichtige Rolle des Nationalspielers für den Bayern-Kader, wodurch ein Verkauf des Routiniers vorerst vom Tisch sein dürfte.

Dieser Beitrag erscheint in Kooperation mit FCBinside

Bei FCBinside gibt es täglich alle News, Infos und Hintergründe zum FC Bayern München.

Auf FCBinside.de, in der App oder auf unseren Social-Media-Kanälen: Bleib immer top informiert über den FC Bayern bei FCBinside!

Sollte Kompany weiterhin vorhaben, Kimmich primär im Mittelfeld einzusetzen, würde eine Vertragsverlängerung wieder wahrscheinlicher werden, zumal bereits erste positive Gespräche geführt wurden. Dabei könnte der Mittelfeld-Allrounder seinen Platz neben Neuzugang Joao Palhinha und dem Bayern-Eigengewächs Aleksandar Pavlovic finden.

Auch interessant

Kommentare

Teilen