1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Auto & Verkehr

Kind oder Hund bei Hitze im Auto eingeschlossen – darf man die Scheibe einschlagen?

Kommentare

Für Kinder und Haustiere kann es lebensgefährlich werden, wenn sie bei Hitze in einem Auto eingeschlossen sind, aber darf ich im Notfall die Scheibe einschlagen? Lesen Sie hier, wie man Mensch oder Tier am besten befreit:

Bei extremer Hitze steigt die Temperatur im Auto schnell auf über 45 Grad, was für Babys und Kleinkinder schon nach 15 Minuten kritisch werden kann. Hierbei gilt, je jünger das Kind ist, desto schneller muss gehandelt werden. Babys und Kleinkinder schwitzen nämlich viel weniger als Erwachsene, und dadurch haben ihre Körper weniger Möglichkeiten, durch Verdunstung des Wassers auf der Haut die eigene Körpertemperatur zu regulieren. So kann es ganz schnell zu einer Dehydrierung kommen.
SÜDWEST24 berichtet, wie man sich am besten verhält, wenn man ein Kind oder ein Haustier in einem überhitzten Auto entdeckt.

Wenn dann auch noch die Luftzirkulation im Auto unzureichend ist, können Kinder ihre kleinen Körper nicht selber kühlen. Der Kindersitz oder die Babyschale stellen hier ein zusätzliches Problem dar, denn sie verstärken diesen Effekt, weil sie eng sind und keine Luft von hinten und den Seiten zulassen. Es kann sehr schnell zu einem Hitzestau und dem Versagen des Herz-Kreislauf-Systems kommen. (khei)

Auch interessant

Kommentare

Teilen