Spielt im neuen "Half Life" Freemans Verbündete Alyx die Hauptrolle?
+
Spielt im neuen "Half Life" Freemans Verbündete Alyx die Hauptrolle?

Endlich!

Valve kündigt neues "Half Life" an - doch es gibt einen Haken

Fans warten schon sehnsüchtig darauf: Nun hat Valve ein neues "Half Life" angekündigt. Allerdings anders, wie viele Spieler im ersten Moment vermuten würden.

"Wir können es kaum abwarten, es mit euch zu teilen", so lautet die Ankündigung im offiziellen Tweet von Valve. Der Spieleentwickler hat damit das Gerücht bestätigt, dass ein neues "Half Life" bevorsteht. Aber anders als viele Fans erwarteten: So wird es bis dato kein "Half Life 3" geben, sondern ein VR-Spiel namens "Half Life: Alyx".

Spieleentwickler Valve kündigt neues "Half Life"-Spiel an - für Virtual Reality

So schreibt Valve weiter: "Wir freuen uns, unser neues Flaggschiff-VR-Spiel 'Half-Life: Alyx' am Donnerstag (um 19 Uhr deutscher Zeit) vorzustellen."

Damit wird "Half Life: Alyx" das erste neue Spiel der weltberühmten Shooter-Marke seit über zehn Jahren! Während zwar bereits gemunkelt wurde, dass ein Spiel bald anstehen könnte, gingen Fans davon aus, dass der Release erst im März 2020 stattfinden würde. Nun soll es allerdings bereits auf den Game Awards am 12. Dezember 2019 vorgestellt werden.

Auch interessant: Call of Duty Modern Warfare: Battle-Royale Modus kommt? Gigantischer Leak spricht dafür.

Doch worum geht es in "Half Life: Alyx"? Das werden Spieler wohl erst in ein paar Wochen erfahren, schließlich gibt es sonst noch keine weiteren Infos oder Bildmaterial. Aber: Das Gaming-Portal Gamestar vermutet, dass der Name "Half Life: Alyx" ein Hinweis auf Alyx Vance, Gordon Freemans enge Verbündete im Kampf gegen die Combine, sein könnte.

Ebenfalls spannend: Need for Speed Heat im Test: Rückkehr zum neongrellen Bordstein-Racer.

Spin-Off "Half Life: Alys": Löst es endlich Cliffhanger von 2007 auf?

Andere Fans hoffen wiederum, dass das Virtual Reality-Spiel an den von vielen als fies empfundenen Cliffhanger anknüpft, mit dem "Half Life 2: Episode 2" aus dem Jahre 2007 aufgehört hatte. Auf welchen Systemen "Half Life: Alyx" zu spielen sein wird, ist ebenfalls noch nicht geklärt. So geht die Gamestar davon aus, dass es wohl auf der neuen hauseigenen Plattform Valve Index VR erscheinen wird - aber auch auf der HTC Vive wäre es denkbar.

Ebenfalls lesenswert: "Age of Empires 4": Microsoft verzichtet auf Mikrotransaktionen und setzt auf altbewährtes Rezept.

Auch interessant: Von PS4 zu PS5: Sony plant schnellen Übergang - mit diesen Tricks.

jp

Vom Triple-A-Titel bis zur Indie-Perle: Das sind die Spiele des Jahres 2019

"A Plague Tale: Innocent" entführt die Spieler ins Frankreich des 14. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte von Amicia und ihrem kleinen Bruder Hugo.
Sie flüchten vor der Inquisition und suchen ein Heilmittel für Hugo. Dabei müssen sie sich vor Gegnern verstecken und Rätsel lösen. "A Plague Tale Innocent" erschien am 14. Mai 2019 für PC, Playstation 4 und Xbox One.
Statt in dunklen Metro-Tunneln kämpft sich Artjom in "Metro Exodus" durch die Weiten des postapokalyptischen Russlands. Begleitet wird er von seinen Kameraden und einer...
... Lokomotive. Ein Jahr lang dauert die Reise von Moskau an die Ostküste Russlands. Auf dem Weg lauern allerhand Gefahren, die in typischer First-Person-Shooter-Manier eliminiert werden. "Metro Exodus" erschien am 15. Februar 2019 für PC, Playstation 4 und Xbox One.
Vom Triple-A-Titel bis zur Indie-Perle: Das sind die Spiele des Jahres 2019

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare