1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Games

EA FC, aber als Aufbauspiel: Copa City wird das Anno für FIFA-Spieler

Kommentare

Das Coverbild zum Videospiel Copa City
Die Idee hinter Copa City kann einen nur ins Staunen versetzen © Triple Espresso / Sky (Montage)

Sieg oder Niederlage? In Copa City spielt das keine Rolle, auch wenn es eigentlich um Fußball geht. Grund ist eine ungewöhnliche Gameplay-Entscheidung.

Warschau, Polen – Ganz klar: Im Rampenlicht des Fußballs stehen die schillernden Stars, die großen Geschichten auf dem Platz und die Dramatik rund um das Spiel. Das Drumherum geht dabei aber viel zu oft unter. Hinter jeder Partie steckt ein monströser Planungsaufwand im Zusammenspiel aus Sicherheitskräften, öffentlichen Verkehr, Infrastruktur und vielem mehr. In „Copa City“ kann man sein Organisationstalent genau für diese Herausforderung auf PC und Konsole unter Beweis stellen. Anders als bei FIFA, EA FC & Co. geht es in diesem Fußball-Spiel nämlich nicht ums Tore-Schießen.

Einen ersten Eindruck liefert der kürzlich veröffentlichte Ankündigungstrailer:

Fußball-Fans aufgepasst: So ein Spiel hat es noch nie gegeben

Weltneuheit Copa City: Bei Fußball-Managern denkt man zwangsläufig eher an das Zusammenstellen und Verwalten einer Mannschaft. Das polnische Entwicklerstudio Triple Espresso definiert diesen Begriff zumindest in der Videospielwelt jetzt aber völlig neu. Dafür spielt sich das Geschehen nicht in, sondern vorwiegend außerhalb der Stadien ab. Mit viel Mut zur Innovation verschiebt das kleine Team für das Projekt nämlich die gängigen Genregrenzen. Statt Sport-Simulation auf dem Rasen erwartet Interessierte mit Copa City ein Tycoon-Management-Spiel – nur eben in einem bisher einmaligen Setting.

Ein Gameplay-Ausschnitt aus dem Spiel Copa City
Als Tycoon haben Spieler in Copa City stets den Betrieb rund um ein Fußballspiel im Blick. © Triple Espresso

Fans vs. Infrastruktur: Ziel ist es, dem Sport-Spektakel an Spieltagen den bestmöglichen Teppich auszurollen. Dafür muss die Stadt optimal auf die Fan-Massen vorbereitet werden. Verspätungen, Straßenverstopfungen und das Aufeinandertreffen verschiedener Fanlager sind dabei die größten Feinde für den Planungserfolg. Spielern wird aber nicht nur die Verantwortung für die Sicherheit zuteil. Auch das Rahmenprogramm rund um Verpflegung, Unterhaltung und Aufenthalt fällt in den Aufgabenbereich eines Copa-City-Managers. Karol Leśniewicz, Lead Game Designer bei Triple Espresso, fasst das Gameplay wie folgt zusammen:

„Jede Entscheidung, die getroffen wird, hat Konsequenzen und wirkt sich nicht nur auf die Sicherheit und das Vergnügen der Gästefans aus, sondern auch auf die Nachbarschaft der gastgebenden Stadt. Der brandneue Ansatz in Bezug auf soziale, kulturelle und wirtschaftliche Faktoren garantiert, dass jeder Spielmodus ein einzigartiges Erlebnis bei der Organisation eines Fußballspiels bietet.“

Karol Leśniewicz, Lead Game Designer bei Triple Espresso

Offizielle Lizenzen zum Start: Um das Spielerlebnis möglichst nah an der Realität auszulegen, konnte sich Triple Espresso bereits namhafte Partner für Copa City ins Boot holen. So sind bislang der FC Bayern München, FC Arsenal und Flamengo Rio de Janeiro offiziell im Spiel vertreten. Dementsprechend werden auch die Weltmetropolen, in denen diese Clubs beheimatet sind, als Schauplätze dienen. Auf Discord kann man übrigens jetzt schon Teil der Copa-Community werden:

Wann erscheint Copa City? Einen genauen Release-Termin hat Triple Espresso für seine Weltneuheit noch nicht ausgegeben. Lediglich 2025 wurde als grober Veröffentlichungszeitraum angesetzt. Dann aber wird das Spiel auf fast allen gängigen Plattformen erscheinen. Sowohl für PC als auch Xbox Series S/X und PS5 wird der Fußball-Tycoon umgesetzt. Nur mit einer Nintendo Switch geht man aller Voraussicht nach leer aus. Allerdings eignet sich der Handheld auch nur bedingt für das strategische Gameplay. Wer den Start nicht verpassen möchte, der kann den Titel auch bereits auf seine virtuelle Wunschliste in den jeweiligen Stores setzen. Denn als Fußball-Begeisterter mit Herz für Video-Games sollte man das ambitionierte Copa City auf jeden Fall im Auge behalten.

Auch interessant

Kommentare

Teilen