Costa Nachrichten Verbraucher Genuss Sommerlicher Salat-Genuss: Griechischer Kartoffelsalat mit Feta und aromatischem Dressing Stand: 15.07.2024, 08:30 Uhr
Von: Clara Kistner
Drucken Teilen
Wer sich an klassischem deutschen Kartoffelsalat bereits satt gegessen hat, sollte unbedingt einmal griechischen Kartoffelsalat mit Feta-Käse und aromatischem Dressing probieren.
Serviert zu Wiener Würstchen, Schnitzel oder sämtlichem Grillgut – mit einer großen Schüssel selbstgemachtem Kartoffelsalat machen Sie in der Regel nichts verkehrt. Und ob mit oder ohne Mayonnaise – wer einige häufige Fehler umgeht, zaubert eine besonders köstliche Variante des deutschen Klassikers .
Diese köstlichen Salatvariationen versüßen selbst regnerische Sommertage Neben dem deutschen Kartoffelsalat, mit cremigem, mayonnaisehaltigen Dressing , oder aber aus Fleisch- oder Gemüsebrühe, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Senf , schmecken die gar gekochten Erdäpfel auch wunderbar in weiteren Salatvariationen. Das zeigt unter anderem auch der knusprige Bratkartoffel-Salat mit grünem Spargel . Wer sich an Kartoffelsalat bereits satt gegessen hat, zaubert im Handumdrehen einen bunten Bulgur-Salat mit frischem Gemüse .
Griechischer Kartoffelsalat mit Feta Von: Clara Kistner
Ganz nach Geschmack, können Sie den griechischen Kartoffelsalat mit Feta, Kapern, Oliven, rohen Zwiebeln, Kirschtomaten und beliebigen Kräutern verfeinern. (Symbolbild) © The Picture Pantry/Imago Dauer Zubereitung 20 Minuten
Kochen / Backen 30 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Rezept-Eigenschaften Nährwert p.P. 460 kcal
Portionen 4
Beilage Gemüse Party Food Vegetarisch Grillen Hauptgericht herzhaft Salat Schnelle Rezepte deutsch griechisch Zutaten 500 g kleine Kartoffeln (Drillinge) 250 g Kirschtomaten 150 g Fetakäse 1 große Zwiebel (rot) 2 Zehen Knoblauch 3 EL Oliven Frische Kräuter: 1 Bund Schnittlauch und ½ Bund DillWahlweise Kapern Olivenöl Salz Für das Dressing: 2 EL Olivenöl 2 EL Zitronensaft (alternativ Rotweinessig) 1 TL Honig 1 TL Senf (mittelscharf) Salz und Pfeffer Zubereitung 1. Schritt Während der Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizt, die Kartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Schnittlauch und Dill ebenfalls waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Kartoffeln gemeinsam mit den ganzen, ungeschälten Knoblauchzehen in eine große Schüssel geben und mit der Hälfte der Kräuter, einem Schuss Olivenöl und etwas Salz vermengen.
2. Schritt Im nächsten Schritt die Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für etwa 30 Minuten im vorgeheizten Ofen garen. Zwischendurch ab und zu einmal durchmischen. Die leicht gebräunten Kartoffeln nach dem Herausnehmen zurück in die Schüssel geben. Den Knoblauch aussortieren und vorerst beiseitelegen.
3. Schritt Waschen und halbieren Sie die Kirschtomaten. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Feta würfeln und gemeinsam mit den Oliven, Tomaten, Zwiebel und Feta, sowie mit den restlichen Kräutern zu den Kartoffeln in die Schüssel geben. Anschließend die durchgegarten Knoblauchzehen ausdrücken und mit den restlichen Zutaten für das Dressing zu glatt rühren. Wahlweise kurz durchpürieren.
4. Schritt Das Dressing über den Kartoffelsalat geben und alles gründlich miteinander vermengen. Abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen oder direkt servieren. Guten Appetit!
Mehr anzeigen Teilen Drucken
Und auch ein weiterer sommerlicher Salat-Klassiker darf beim Grillen nicht außer Acht gelassen werden: Nudelsalat in sämtlichen Farben und Formen. Wer auch hier einmal etwas anderes probieren möchte, darf sich den grünen Nudelsalat mit cremigem Avocado-Dressing und frischen Kräutern auf keinen Fall entgehen lassen. Und auch ein einfacher italienischer Pesto-Pasta-Salat aus nur sechs Zutaten ist in Kürze fertig.
Tipp : Wenn Sie nicht gerne rohe Zwiebeln im Salat haben, können diese auch fünf bis zehn Minuten vor Ende der Garzeit zu den Kartoffeln in den Backofen geschoben werden.
Leckere Inspiration: Die besten Salate zum Grillen Fotostrecke ansehen Wer von griechischen Salaten gar nicht genug bekommen kann, sollte unbedingt auch den griechischen Nudelsalat mit kleinen Reisnudeln probieren.
Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks verpassen? Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.
Exklusiv für unsere Leser: Küchengeheimnisse-Magazin Sie erhalten exklusiv unser großes Küchengeheimnisse-Magazin mit den 55 beliebtesten Frühlingsrezepten unserer Leser. Jetzt kostenlos downloaden und tolle Frühlingsgerichte entdecken!
Das große Küchengeheimnisse Magazin jetzt exklusiv für unsere Leser. © Ippen Media