1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Genuss

Leichte Frühlingsküche: Einfache Gemüse-Lasagne mit knuspriger Käsekruste

Kommentare

Diese köstliche Frühlingslasagne gelingt ohne Béchamelsauce oder Sahne. Buntes Gemüse, passierte Tomaten und etwas Schmand sorgen für einen besonders leichten Genuss.

Wohl viele Menschen verbinden die italienische Lasagne ganz klassisch mit würzigem Hackfleisch, geschichtet mit Pasta und einer cremigen Béchamelsauce. Dabei schmeckt Lasagne auch ohne Fleisch einfach köstlich. So lässt sich eine Art Hackfleischsoße, ähnlich wie bei einer fleischlosen Bolognese kinderleicht mit Linsen zubereiten. Aber auch mit Spinat, Nudelplatten und Béchamelsauce kann das italienische Traditionsgericht begeistern.

Herzhaftes aus dem Ofen: Aufläufe, Gratins, Ofengemüse und Co.

Neben süßen Kuchen und luftigem Gebäck lässt sich der Backofen auch erstklassig für herzhafte Gerichte verwenden. Ofenwarmes Fleisch und Gemüse in einer aromatischen Soße und bestenfalls noch mit einer knusprigen Käsekruste überbacken – da lohnt sich das Anwerfen des Ofens allemal.

Lasagne
Ob mit Linsen, Spinat, Roter Beete, Möhren oder Tomaten – auch ohne Fleisch lässt eine vegetarische Lasagne keine kulinarischen Wünsche offen. (Symbolbild) © Panthermedia/Imago

So ist schnell Mediterranes Ofengemüse mit Feta, oder aber ein knuspriger Kartoffel-Brokkoli-Auflauf goldgelb gebacken. Und auch das klassische Kartoffelgratin findet in vielen deutschen Haushalten wohl regelmäßig auf den Tisch.

Zutaten für eine leichte Gemüse-Lasagne im Frühling

Für eine Lasagne aus der Auflaufform (etwa 29 x 18 Zentimeter) benötigen Sie:

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks verpassen? Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

So schnell haben Sie die fleischlose Frühlings-Lasagne zubereitet

  1. Zunächst schälen und würfeln Sie die Zwiebel, den Knoblauch und die Möhren. Den Lauch gründlich abwaschen und in dünnen Scheiben schneiden. Waschen Sie nun auch Brokkoli und Blumenkohl und reiben Sie beides bis auf den Strunk mithilfe einer Küchenreibe fein.
  2. Erhitzen Sie nun etwas Olivenöl in einer großen Pfanne. Geben Sie die Zwiebel, den Knoblauch und die Möhren gemeinsam mit einer Prise Zucker sowie einem Esslöffel Tomatenmark bei mittlerer Hitze ins heiße Öl. Für etwa drei Minuten andünsten und anschließend das restliche Gemüse mit in die Pfanne geben. Alles kurz anrösten lassen, danach mit den passierten Tomaten ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Würzen Sie die Gemüsesoße mit getrockneten Kräutern oder anderen Gewürzen – ganz nach Ihrem Geschmack.
  3. Die Soße etwa zehn Minuten vor sich hin köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren. Währenddessen kann der Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden. Einen Schöpflöffel der fertigen Gemüsesoße gleichmäßig in die Auflaufform streichen. Legen Sie nun drei Lasagne-Platten auf das Gemüse und schichten Sie so abwechselnd alle Pasta-Platten mit der Gemüsesoße.
  4. Auf die oberste Schicht Lasagne-Platten streichen Sie statt Gemüsesoße etwa 200 Gramm Schmand. Abschließend mit dem geriebenen Käse bestreuen und auf mittlerer Schiene für etwa 25 bis 30 Minuten im vorgeheizten Ofen goldgelb backen. Anschließend herausnehmen, wahlweise mit etwas frischer Petersilie garnieren und noch ofenwarm genießen. Guten Appetit!

Tipp: Die vegetarische Gemüse-Lasagne lässt sich wunderbar mit einem großen, gemischten Salat genießen.

Exklusiv für unsere Leser: Küchengeheimnisse-Magazin

Sie erhalten exklusiv unser großes Küchengeheimnisse-Magazin mit den 55 beliebtesten Frühlingsrezepten unserer Leser. Jetzt kostenlos downloaden und tolle Frühlingsgerichte entdecken!

Das große Küchengeheimnisse Magazin jetzt exklusiv für unsere Leser.
Das große Küchengeheimnisse Magazin jetzt exklusiv für unsere Leser. © Ippen Media

Auch interessant

Kommentare

Teilen