1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Genuss

Sechs gesunde Rezepte für einen guten Start ins neue Jahr

Kommentare

Den kulinarischen Exzessen der Feiertage entsagen und das Jahr mit Vitalität beginnen. Ein guter Vorsatz. Diese sechs gesunden Rezepte könnten dabei helfen.

Nach den festlichen Schlemmereien am Jahresende sehnen sich viele nach einer kleinen kulinarischen Kurskorrektur. Was gibt es da Besseres als frische, gesunde Rezepte, um das neue Jahr mit Schwung und Vitalität zu beginnen? Hier kommen sechs Rezeptideen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch dem Körper etwas Gutes tun. Von frischen Salaten bis hin zu herzhaften Pfannküchlein – diese Rezepte sind perfekt, um nach den üppigen Festtagen wieder in Balance zu kommen, ohne auf Geschmack zu verzichten. Und für die, die den Veganuary ausprobieren möchten, ist auch etwas dabei!

Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!

Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.

1. Gesundes Rezept zum Jahreswechsel: Cremiger Kürbis-Linsen-Salat mit Feta

Kürbis-Linsen-Salat mit Feta.
Das Rezept für einen Kürbis-Linsen-Salat ist einfach zuzubereiten und eignet sich perfekt als Hauptgericht oder als Beilage. © Einfach Tasty

Dieses Rezept ist ein echter Immunbooster! Der Hokkaido-Kürbis steckt voller Vitamine und die Belugalinsen liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Der Feta sorgt für eine cremige Note, während das Apfel-Honig-Dressing dem Ganzen eine fruchtig-süße Würze verleiht. Hier geht es zum Rezept für cremigen Kürbis-Linsen-Salat mit Feta.

Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.

2. Gesundes Rezept zum Jahreswechsel: Pastinakensuppe mit Grünkohl-Chips

Blick von der Seite auf eine Suppenschale, gefüllt mit einer Pastinakensuppe, garniert mit Grünkohl-Chips.
Die cremige Pastinakensuppe ist das perfekte Rezept für einen kalten Winterabend. © Einfach Tasty

Eine wärmende Suppe, die zugleich das Immunsystem stärkt. Pastinaken sind reich an Ballaststoffen und Mineralien, während Grünkohl als Superfood voller Antioxidantien gilt. Ein perfekter, veganer Genuss, um sich nach den Feiertagen wieder fit zu fühlen. Mit diesem Rezept für vegane Pastinakensuppe mit Grünkohl-Chips kann man getrost den Veganuary einleiten.

3. Rote-Bete-Puffer mit Kräuterquark

Ein Teller auf dem zwei Rote-Bete-Puffer liegen. Dazu ein Kräuterquark mit Meerrettich
Für bunte Abwechslung in der vegetarischen Gemüseküche sorgt das Rezept für Rote-Bete-Puffer. © Einfach Tasty

Diese leckeren Puffer sind ein echtes Kraftpaket für die Gesundheit. Rote Bete, ein Hauptbestandteil, ist ein wahres Multitalent: Laut AOK unterstützt sie die Leber, reduziert Fettansammlungen und fördert die Gallenfunktion, was wiederum den Cholesterinspiegel senken kann. Zudem ist sie reich an Antioxidantien, die Zellen und Gefäße schützen, das Herz stärken und die Abwehrkräfte unterstützen. Die in Rote Bete enthaltenen Nährstoffe Eisen und Folsäure sind unerlässlich für die Blutbildung und Zellregeneration, was Müdigkeit entgegenwirkt. Der frische Kräuterquark ergänzt diese Puffer ideal und macht sie zu einer gesunden, leckeren und erfrischenden Mahlzeit. Hier geht es zum Rezept für Rote-Bete-Puffer mit Kräuterquark.

4. Gefüllte Kräuterpfannküchlein

Draufsicht von einem grünen Pfannkuchen auf einem Teller auf dem sich eine Füllung aus Pilzen, Zwiebeln, Paprika und Fetakäse befindet
Diese saftigen und nahrhaften gefüllten Kräuterpfannküchlein mit Rucola, Dill und Petersilie sind eine leckere und einfache Möglichkeit, das Frühstück oder den Brunch aufzupeppen. © Einfach Tasty

Dieses Rezept verbindet das Beste aus Gemüse und Kräutern. Die Pfannkuchen, gefüllt mit frischen Champignons, Paprika und Feta, sind nicht nur lecker, sondern auch voller Vitamine und Mineralstoffe. Hier geht es zum Rezept für gefüllte Kräuterpfannküchlein.

5. Zitronen-Hähnchen mit Kartoffeln vom Blech

Zitronen-Hähnchen mit Kartoffeln vom Blech
Einfacher geht's kaum, denn hier kommen alle Zutaten zusammen auf ein Blech und verwandeln sich zum köstlichen Zitronen-Hähnchen mit Kartoffeln. © Einfach Tasty

Wer das Jahr nicht unbedingt mit einer Umstellung der Ernährungsweise beginnen möchte, der greift zum Rezept für Zitronen-Hähnchen mit Kartoffeln vom Blech. Hähnchen, reich an hochwertigem Eiweiß, und Zitrone, eine Vitamin-C-Bombe, ergeben zusammen ein leichtes und erfrischendes Gericht. Dazu gesellen sich Kräuter und Gewürze, die dem Gericht eine aromatische Note verleihen.

6. Regenbogen-Bowl mit Lachs und Quinoa

Eine bunte Regenbogen-Bowl, bei der die Toppings aus Gemüse, Obst und Lachs zu einem farbenfrohen Regenbogen drapiert sind.
Eine bunte Bowl aus frischen und knackigen Zutaten ist sättigend, ohne allzu schwer im Magen zu liegen. Noch leichter wird's, wenn man das Quinoa durch die Blumenkohlreis ersetzt. © Einfach Tasty

Diese Bowl ist ein wahres Superfood-Erlebnis. Der Star ist Quinoa, das mehr Eiweiß, Ballaststoffe und Fett als herkömmliches Getreide bietet. Mit allen neun essenziellen Aminosäuren ist es ein vollständiges Protein. Lachs ergänzt perfekt durch seine Omega-3-Fettsäuren, die das Herz stärken, und durch sein hochwertiges Protein. Dieses Rezept für Regenbogen-Bowl mit Lachs und Quinoa kombiniert somit nährstoffreiche Zutaten zu einem ausgewogenen und genussvollen Gericht. Dazu ist dieses Gericht eine echte Augenweide, die auch im Winter Frühlingsgefühle weckt.

Mit diesen Rezepten lässt sich das neue Jahr wunderbar beginnen. Sie bieten Inspiration und zeigen, dass bewusste Ernährung nicht eintönig sein muss. Sie sind ein Beweis dafür, dass Essen, das guttut, auch fantastisch schmecken kann. Hier ist für jeden etwas dabei, egal ob man auf der Suche nach neuen Ideen ist oder einfach die eigene Ernährung ein wenig aufpeppen möchte. Auf ein Jahr voller Gesundheit und Freude am Kochen!

Die Redakteurin hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.

Auch interessant

Kommentare

Teilen