1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Genuss

Die perfekte Beilage zum Grillen ist ein einfacher Knoblauch-Käse-Zopf aus Pizzateig

Kommentare

Blick von der Seite auf einen gebackenen Knoblauch-Käse-Zopf mit Kräuterbutter.
Das Rezept für einen Knoblauch-Käse-Zopf ist, dank Pizzafertigteig, schnell gemacht. © Einfach Tasty

Aus Hefeteig, Käse und einer würzigen Kräuter-Knoblauchbutter lässt sich ruckzuck ein leckeres Brot zaubern, was man zur nächsten Grillparty mitnehmen kann.

Manchmal muss es einfach schnell und einfach gehen. Zum Glück gibt es einige Helferlein im Supermarkt, mit denen man Zubereitungsschritte überspringen, aber im Endeffekt trotzdem mit etwas Selbstgemachten aufwarten kann. Einer der Einfach Tasty-Lieblinge, der auch zu dieser Kategorie zählt, ist Pizzateig aus dem Kühlregal. Der Hefeteig kommt perfekt gleichmäßig ausgerollt daher und kann in süße und herzhafte Leckereien verwandelt werden. Beispiele gefällig?

Ob man nun vegetarische Mini-Calzone mit Spinat, schnelle Pizzaschnecken mit Thunfisch oder süße Banane-Erdnuss-Schnecken backt, die Möglichkeiten sind vielseitig. Denn Hefeteig kann nicht nur gebacken, sondern auch frittiert werden. Das Ergebnis sind frittierte Pizzataschen, die sich als Fingerfood für einen Serienmarathon oder für ein Partybuffet eignen. Auch fürs Buffet oder noch besser als Grillbeilage kommt der leckere Knoblauch-Zopf mit viiiiiel Käse infrage.

So schnell und einfach wird der Knoblauch-Käse-Zopf gebacken:

Für die leckere Beilage (zum Grillen) braucht man nur wenige Zutaten:

Kostenlose Rezeptideen, Food Hacks und mehr gibt es wöchentlich per Einfach Tasty-Newsletter ins eigene Postfach. Jetzt anmelden.

Die Zubereitung ist nicht nur einfach, sondern auch schnell:

  1. Für den Käse-Zopf: Pizzateig entrollen und längs in drei gleich dicke Streifen schneiden. Jeden Streifen mit Käse belegen und den Teig um den Käse klappen, sodass der Käse vollständig von Teig umschlossen ist. Aus den Teigstreifen einen Zopf flechten, dabei die Enden gut andrücken.
  2. Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit verquirlten Ei bestreichen.
  3. Im auf 200 °C Umluft vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten goldgelb backen.
  4. Für die Knoblauch-Kräuterbutter: In der Zwischenzeit Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Knoblauch, Schnittlauch und Petersilie zugeben und vermischen.
  5. Knoblauch-Kräuterbutter über den noch warmen Zopf gießen und bestenfalls sofort genießen.
Blick von oben auf einen gebackenen Knoblauch-Käse-Zopf mit Kräuterbutter.
Besser als jedes Kräuterbaguette aus dem Kühlregal, versprochen! Das Rezept für den schnellen Knoblauch-Käse-Zopf gibt es hier. © Einfach Tasty

Brot backen ist doch gar nicht so schwer, wie das einfache Rezept für einen herzhaften Hefezopf mit Käsefüllung beweist.

Auch interessant

Kommentare

Teilen