Klassiker-Rezept: So gelingen Königsberger Klopse wie früher bei Oma

Ein Lieblingsgericht der deutschen Hausmannskost: Königsberger Klopse. Wie Sie den Klassiker selber kochen können, erfahren Sie in diesem Rezept.
Schon die Oma und Mama haben Königsberger Klopse gerne serviert, dazu gab‘s Kartoffeln. Heute machen sich viele Hobbyköche nicht mehr die Mühe, das Gericht selber zu kochen, dabei sind die Hackfleischbällchen in heller Kapernsauce gar nicht so schwer zuzubereiten. Sehen Sie selbst!
Warum heißen sie Königsberger Klopse?
Der bekannte Name für dieses Gericht stammt von der früheren Hauptstadt Ostpreußens: Königsberg. Und Klops ist ein ostpreußisches Wort für „kleiner Kloß“, das in einigen Regionen Deutschlands bis heute bekannt ist. Andere Namen für den Hausmannskost-Klassiker lauten saure Klopse oder Kapernklopse. In Ostpreußen kam das besondere Essen nur an Sonn- und Feiertagen auf den Tisch.
Königsberger Klopse selber machen: Diese Zutaten brauchen Sie
Portionen: | 6 Personen |
Zubereitungszeit: | 50 Minuten |
Schwierigkeitsgrad: | einfach |
Für die Klopse:
- 500 g Hackfleisch
- 2 Eier
- 50 g Zwiebeln
- 2 Sardellenfilets, fein gehackt
- 30 g Kapern, gehackt
- 1 TL Senf, mittelscharf – den können Sie übrigens auch selber machen
- 1 TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- Petersilie (nach Geschmack)
- 1 Brötchen (vom Vortag), eingeweicht in Milch
Für den Sud:
- 1 l Fleischbrühe
- 1 Zwiebel, halbiert
- 2 Lorbeerblätter
- Pfefferkörner (nach Geschmack)
Für die Sauce:
- 50 g Butter
- 3 EL Mehl
- 250 ml Sahne
- 3 EL Zitronensaft
- 1 EL Zucker
- 90 g Kapern in Essiglake (werblicher Link)
So gelingt das Rezept für Königsberger Klopse wie von Oma
Die Zubereitung sehen Sie im Video und hier gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Für die Klopse geben Sie Hackfleisch, Eier, Zwiebeln, Sardellenfilets, Kapern, Senf, Salz, Pfeffer und Petersilie in eine Schüssel. Drücken Sie das eingeweichte Brötchen aus und geben Sie es ebenfalls dazu. Verkneten Sie alle Zutaten mit den Händen gründlich zu einem Fleischteig, nehmen Sie 24 kleine Portionen ab und rollen Sie diese zwischen Ihren Händen zu gleich großen Bällchen.
- Für den Sud gießen Sie die Fleischbrühe in einen großen Topf, geben die halbierte Zwiebel, Lorbeerblätter und Pfefferkörner hinzu. Lassen Sie die Mischung 5 Minuten köcheln, dann heben Sie die Einlagen mit einem Löffel heraus und geben stattdessen die Fleischbällchen in den Sud. Dort lassen Sie sie etwa 12 Minuten bei geringer Hitze gar ziehen. Dann heben Sie die Klöpschen mit einem Schaumlöffel heraus und stellen den Sud beiseite.
- Für die Sauce stellen Sie eine Mehlschwitze her: Schmelzen Sie in einem Topf die Butter, geben Sie Mehl dazu und verrühren Sie beides mit einem Schneebesen. Löschen Sie nach circa 2 Minuten portionsweise mit dem Sud ab. Gründlich verrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Fügen Sie Sahne, Zitronensaft, Zucker und Kapern mit Essiglake hinzu. Lassen Sie die Sauce 5 Minuten köcheln. Jetzt geben Sie die Königsberger Klopse in die Sauce und lassen sie kurz darin erwärmen.
- Zum Servieren geben Sie jeweils einige Klopse mit Sauce auf einen Teller. Dazu schmecken Salzkartoffeln, Reis oder Kartoffelpüree – mit einer Zutat wird es übrigens besonders cremig.
Rezept: Einfach Tasty
Und schon werden Kindheitserinnerungen wahr: Königsberger Klopse, die wie früher von Oma schmecken. Wer keine Kapern mag, muss sie nicht mitessen, für den typischen Geschmack sollten sie aber mitgekocht werden. Sie geben dem Gericht die typische salzige Note. Dieser Artikel enthält Affiliate Links.