1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Genuss

Klassisches Hafer-Frühstück: Cremiges Bircher Müsli wie vom Frühstücksbuffet

Kommentare

Das perfekte Frühstück aus dem Einmachglas: Schnell und einfach ist der Schweizer Frühstücksklassiker schon am Vorabend angerührt und über Nacht im Kühlschrank gelagert.

Neben frischen Brötchen, süßem Plundergebäck, diversen Marmeladen sowie üppigen Käse- und Wurstplatten gehört auch ein klassisches Bircher Müsli auf so gut wie jedes größere Frühstücksbuffet. Ursprünglich kommt der Frühstücksklassiker aus der Schweiz. Dabei servierte Maximilian Oskar Bircher-Benner, ein Schweizer Arzt und Ernährungsreformer, die Apfeldiätspeise in seiner Heilanstalt zum Abendbrot. Heutzutage wird das Bircher Müsli jedoch meist als schmackhaftes Hafer-Frühstück genossen.

Leckeres Hafer-Frühstück: Overnight Oats, Porridge und Bircher Müsli

Besonders an ungemütlichen Tagen ist eine dampfende Schale cremiges Porridge ganz besonders wohltuend. Aber auch selbstgebackenes Granola-Knuspermüsli oder die am Vorabend eingeweichten Overnight Oats können mit frischen Früchten kombiniert als ausgewogenes Frühstück serviert werden.

Bircher Müsli mit diversen Toppings.
Das klassische Bircher Müsli kann ganz nach Geschmack mit diversen Toppings, wie frischen Beeren, Chiasamen und Kürbiskernen serviert werden. (Symbolbild) © agefotostock/Imago

Haferflocken gelten als wahre Alleskönner in der Küche. Denn von zahlreichen Frühstücksvariationen, bis hin zu knusprigem Gebäck lassen sie sich zu fast allem verwerten.

Zutaten für ein gesundes Hafer-Frühstück wie vom Buffet

Für drei Portionen Bircher Müsli benötigen Sie:

Original Birchermüsli aus der Schweiz seit 1959

Das Schweizer Unternehmen Familia entwickelte 1959 das erste biologische Birchermüsli und machte diese Schweizer Mahlzeit international bekannt. Das Birchermüesli aus der Schweiz (werblicher Link) erfüllt auch heute alle Kriterien einer modernen Ernährung. Es ist reich an gesunden Früchten, Nüssen und Ballaststoffen. Sein niedriger Fettgehalt macht es leicht verdaulich, der hohe Anteil an Kohlenhydraten sorgt für langanhaltende Sättigung und trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

So einfach haben Sie das klassische Bircher Müsli zubereitet

  1. Haferflocken mit einer Prise Salz und der Milch verrühren.
  2. Äpfel mithilfe einer Küchenreibe klein raspeln. Zusammen mit dem Zitronensaft, sowie dem Joghurt unter die eingeweichten Haferflocken rühren. Nüsse grob hacken und je nach Geschmack gemeinsam mit einer Handvoll Rosinen ins Müsli geben.
  3. Mit Honig und etwas Zimt abschmecken und servieren. Guten Appetit!

Die Haferflocken sollten bestenfalls über Nacht in der Milch eingeweicht werden. So können sie schön durchziehen. Schritt zwei und drei des Rezeptes werden dann am darauffolgenden Morgen frisch vor dem Servieren vollzogen. Wenn Sie das Bircher Müsli erst in der Früh zubereiten, empfehlen sich zarte Haferflocken.

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks verpassen? Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Auch interessant

Kommentare

Teilen