1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Genuss

Ein buntes Krabbenbrot schmeckt in der heimischen Küche genauso wie auf dem Nordsee-Boot

Kommentare

Buntes Krabbenbrot mit Radieschen, Gurke und Dill auf einem Teller.
Ob zum Frühstück oder zum Abendessen, das Rezept für ein buntes Krabbenbrot schmeckt den ganzen Tag. © Einfach Tasty

Klassisch wird das Krabbenbrot oder Halligbrot mit einem Spiegelei obendrauf serviert. Die Variante mit Gurke, Radieschen und Dill sorgt für einen Frischekick.

Wer jemals das Glück hatte, an der malerischen norddeutschen Küste entlangzuschlendern, weiß, dass es dort mehr zu entdecken gibt als nur Wind, Wellen und Möwengeschrei. Die norddeutsche Kulinarik ist so vielfältig wie die Landschaft selbst. In Hamburg serviert man Hamburger Pannfisch und an den Küsten das legendäre norddeutsche Krabbenbrot, wo die Krabben selbst natürlich im Mittelpunkt stehen.

Wenn man es aber genau nimmt, dann sind die Nordseekrabben keine Krabben, sondern Garnelen. Bei Garnelen handelt es sich um Krebstiere, die sowohl im Salzwasser als auch im Süßwasser, in wärmeren als auch kälteren Regionen, leben. Also quasi auf der ganzen Welt. Daher kommen sie auch in spanischen Rezepten, wie einer Tomaten-Paprika-Reispfanne oder auch in einem thailändischen Glasnudelsalat mit Hähnchen vor. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, die dann vor allem im Handel eine wichtige Rolle spielen. Denn Garnelen werden meist anhand ihrer Gewichtsklasse unterschieden. So werden größere Exemplare dann oft als „Prawns“ oder „Tiger Prawns“ und kleinere als „Shrimps“ oder eben Nordseekrabben bezeichnet.

Kostenlose Rezeptideen, Food Hacks und mehr gibt es wöchentlich per Einfach Tasty-Newsletter ins eigene Postfach. Jetzt anmelden.

So einfach und schnell ist ein buntes Krabbenbrot mit Radieschen und Dill fertig:

Einfach Tasty-Rezeptvideos am laufenden Band gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic direkt auf das Smartphone.

Für ein leckeres Butterbrot mit Krabben braucht man nur wenige Zutaten:

Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.

Die Zubereitung ist einfach und dazu noch schnell:

  1. Olivenöl in einer Pfanne oder Grillpfanne erhitzen und Mischbrotscheiben von beiden Seiten darin goldbraun toasten. Herausnehmen und beiseite stellen.
  2. Nordseekrabben mit Salatgurke, Radieschen und roten Zwiebeln mischen.
  3. Mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Dill würzen.
  4. Krabbensalat auf den gerösteten Mischbrotscheiben verteilen.
  5. Zack – fertig!
Buntes Krabbenbrot mit Radieschen, Gurke und Dill auf einem Teller.
Das Krabbenbrot bekommt dank Radieschen, Salatgurke und Dill bunte Farbtupfer. Hier geht's zum Rezept. © Einfach Tasty

Das klassische Krabbenbrot ist eines von 20 norddeutschen Gerichte, die man ein Mal im Leben probiert haben muss und mit dem einfachen Rezept von Einfach Tasty schmeckt es fast genauso gut, wie an der Nordseeküste.

Auch interessant

Kommentare

Teilen