1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Genuss

So schnell macht man knusprige Grillfackeln aus Schweinefleisch einfach selbst

Kommentare

Grillfackeln müssen nicht immer fertig gekauft werden. Denn aus wenigen Zutaten und dank des Geheimtricks gelingen Fackeln aus Schweinebauch auch zu Hause.

Sommerzeit ist Grillzeit, und was könnte den Gaumen besser verwöhnen als selbstgemachte Grillfackeln aus zartem Schweinebauch? Diese köstliche Leckerei ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein echter Hochgenuss für Fleischliebhaber. Dieser Rezeptartikel zeigt, wie man Grillfackeln aus Schweinebauch einfach selbst zubereiten kann und so auf der nächsten Grillparty garantiert für Begeisterung sorgen wird.

Kostenlose Rezeptideen, Food Hacks und mehr gibt es wöchentlich per Einfach Tasty-Newsletter ins eigene Postfach. Jetzt anmelden.

Die Basis für erstklassige Grillfackeln ist hochwertiger Schweinebauch. Dafür sollte man sich für ein Stück Schweinebauch mit einer gleichmäßigen Fett-Mager-Schicht entscheiden. Das Fett sorgt nicht nur für den charakteristischen Geschmack, Knusprigkeit und die Saftigkeit, sondern verhindert auch, dass das Fleisch beim Grillen austrocknet. Die Scheiben sollten nicht zu dick und nicht zu dünn geschnitten werden. Für Grillfackeln sind gleichmäßige Scheiben mit einer Dicke von einem halben Zentimeter optimal.

Grillfackeln aus Schweinebauch auf dem Grillrost.
Knusprig, würzig und lecker: Grillfackeln gehören neben Würstchen und Steaks zu den Klassikern vom Rost. © Pond5 Images/IMAGO

Diese Zutaten braucht man für würzige Grillfackeln:

So einfach und schnell ist die Zubereitung:

  1. Für die Marinade: In eine Schüssel alle Zutaten für die Marinade geben. Die Knoblauchzehen fein hacken und mit Pflanzenöl, Sojasauce, Paprikapulver, braunem Zucker, Senf, Salz und Pfeffer vermischen. Frische Kräuter hinzufügen und alles gut vermengen.
  2. Für die Grillfackeln: Schweinebauch mit der Marinade vermengen und verschlossen mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit Holzspieße vorbereiten, denn mit diesem Geheimtrick gelingen Grillspieße immer perfekt.
  4. Marinierten Schweinebauch spiralförmig eng am Spieß entlang aufwickeln. Darauf achten, dass die Schwarte nach außen zeigt.
  5. Die Fackeln für etwa zehn Minuten von allen Seiten grillen. Während des Grillens nach Belieben gelegentlich mit übrig gebliebener Marinade bestreichen. Wenn die Grillfackeln knusprig sind, sind sie fertig.
  6. Guten Appetit!
Grillfackeln aus Schweinebauch auf dem Grillrost.
Je dünner die Schweinebauchscheiben, desto knuspriger werden die Grillfackeln am Ende. (Symbolbild) © Westend61/IMAGO

Leckere Einfach Tasty-Rezeptvideos in Dauerschleife direkt aufs eigene Smartphone gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic. Jetzt ausprobieren und los scrollen.

In der warmen Jahreszeit gibt es kaum etwas Besseres, als mit Freunden und Familie im Freien zu grillen. Die selbstgemachten Grillfackeln aus saftigem Schweinebauch werden zweifellos zum Höhepunkt jeder Grillparty. Die Kombination aus zartem Fleisch, dem Aroma der Marinade und dem Knistern der glühenden Kohlen verwandelt das Grillen in ein echtes Fest für die Sinne. Und damit die Grillsaison noch schmackhafter wird, stellt 24books.de die fünf besten Grillbücher für den Sommer vor.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Sandra Keck sorgfältig überprüft.

Auch interessant

Kommentare

Teilen