1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Genuss

Schokolade schmeckt nicht nur zum Dessert, sondern auch im würzigen Chili con Tofu

Kommentare

Neben Mais und Kidneybohnen lebt ein Chili vor allem von Gewürzen, wie Kreuzkümmel oder Paprikapulver – und Schokolade. Klingt ungewöhnlich, ist aber köstlich!

Am 1. November ist Welt-Vegan-Tag. An diesem Tag wird weltweit für eine vegane Lebensweise geworben – nicht zuletzt mit leckeren Rezepten, wie einem veganen Gurkencurry mit Kokosmilch. Wem das zu exotisch klingt und erst mal nicht allzu weit über den eigenen kulinarischen Tellerrand hinausschauen möchte, der ist gut beraten, vegane Versionen von beliebten Klassikern zu testen. Wie wäre es denn mit einem knusprigen Sellerieschnitzel mit Erbsen-Dip oder herbstlichen Kohlrouladen mit Maronenfüllung?

Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!

Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.

Auch das Rezept von Einfach Tasty-Redakteurin Sandra für ein veganes Chili con Tofu ist eine leckere und einsteigerfreundliche Möglichkeit, den heutigen Food Feiertag zu feiern. Und natürlich darf ein Stückchen Schokolade in einem „richtigen“ Chili – egal ob vegan oder nicht – auch nicht fehlen. Denn herbe Zartbitterschokolade verleiht dem Chili eine besondere Note und macht es zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Der Rest der Tafel kommt dann einfach in die saftigen Zucchini-Brownies mit Walnüssen. Genial, oder?

Übrigens probiert sich Sandra regelmäßig durch die neusten Foodtrends von TikTok, Instagram & Co! Hier geht‘s zu den viralen Rezepten.

Für das würzige, vegane Chili con Tofu braucht man diese Zutaten:

Chili con Tofu.
Etwas Zartbitterschokolade bringt eine herbe Süße in das leckere vegane Chili con Tofu. © Sandra Keck/Einfach Tasty

Kostenlose Rezeptideen, Food Hacks und mehr gibt es wöchentlich per Einfach Tasty-Newsletter ins eigene Postfach. Jetzt anmelden.

Die Zubereitung ist einfach, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Tofu aus der Verpackung nehmen und mit Küchenkrepp gut trocken tupfen. In einer Schüssel mit den Händen zerkrümeln. Mit Salz, Cayennepfeffer und Speisestärke mischen und in einer Pfanne mit einem Esslöffel Speiseöl gut anbraten. Beiseite stellen.
  2. In derselben Pfanne restliches Öl erhitzen und Paprika, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch für drei Minuten darin anbraten. Tofu und Tomatenmark hinzugeben und mitbraten. Mit passierten Tomaten ablöschen und aufkochen lassen.
  3. Mit Kreuzkümmel, Salz, Agavendicksaft und Zartbitterschokolade abschmecken und zugedeckt zehn Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
  4. Mais und Kidneybohnen dazugeben und gegebenenfalls nochmal abschmecken.
  5. Mit Korianderblättchen und Limettenspalten servieren. Dazu passt Reis.
Chili con Tofu.
Ein leckeres Chili schmeckt mit oder ohne Carne! Das Rezept für ein Chili con Tofu gibt es bei Einfach Tasty. © Sandra Keck/Einfach Tasty

Leckere Einfach Tasty-Rezeptvideos in Dauerschleife direkt aufs eigene Smartphone gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic. Jetzt ausprobieren und los scrollen.

Dieses Rezept ist eine leckere und abwechslungsreiche Möglichkeit, den Welt-Vegan-Tag zu feiern. Es ist einfach zuzubereiten und kann nach Belieben variiert werden, in dem man den Gemüseanteil durch Möhren, Zucchini & Co. erhöht oder etwas geräuchertes Paprikapulver für eine rauchige Note hinzufügt. Und wer von ausprobieren noch nicht genug hat, gibt etwas Kaffee in sein Chili con Carne.

Auch interessant

Kommentare

Teilen