1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Gesundheit

Gefahren durch Hitze: Wie kühle ich mich am besten ab?

Kommentare

Eine Hitzewelle rollt durch Deutschland. Die Wärme kann dem Kreislauf enorm zusetzen. Hier finden Sie 12 Tipps, wie Sie sich abkühlen können.

Fulda - Es ist heiß in Deutschland. Meteorologen rechnen in den nächsten Tagen mit Temperaturen von bis zu 39 Grad. Abkühlung gibt es den Wetter-Prognose zufolge kaum. Selbst in den Nächte bleibt es tropisch warm.

Hitze-Warnung in Deutschland: Wie kühle ich mich am besten ab?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach warnte zuletzt nicht nur in Hessen, sondern nahezu ganz Deutschland vor einer starken Wärmebelastung. Am südwestlichsten Zipfel der Republik - unter anderem in Baden-Baden und Freiburg - galt sogar eine amtliche Warnung vor extremer Hitze.

Die hohen Temperaturen stellen für den Kreislauf eine enorme Belastung dar. Vor allem Senioren und pflegebedürftige Menschen sind gefährdet, aber auch jungen Menschen kann die Wärme zusetzen. „Wir müssen davon ausgehen, dass diese Hitzewelle wieder einige Opfer fordern wird“, schreibt Diplom-Meteorologe Dominik Jung am Freitag in seinem Newsletter für das Wetterportal wetter.net.

Ein Mann kühlt sich das Gesicht in einem Brunnen ab.
Wärme belastet den Körper. Bei großer Hitze gilt es, viel zu trinken und Anstrengungen zu vermeiden. © Javier Carrión/dpa

„Viel trinken und keine großen Anstrengungen“, lautet in diesen Zeiten die Faustregel von Jung. Der Wetter-Experte gibt 12 Tipps, wie man sich bei Hitze abkühlen kann:

„Durch die Einhaltung dieser Tipps können Sie sich in Zeiten großer Hitze und Tropennächte besser schützen und für Ihr Wohlbefinden sorgen“, so der Rat des Meteorologen.

Weitere Tipps und Tricks für die Gesundheit und den Haushalt finden Sie im Ratgeber-Ressort von fuldaerzeitung.de.

Auch interessant

Kommentare

Teilen