1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Gesundheit

Ohne Seife duschen? „Sogar Urin ist wasserlöslich“ – Hautärztin plädiert für weniger Waschgel

Kommentare

Man spart Geld und schont die Umwelt: Duschen ohne Reinigungsprodukte hat Vorteile. Aber wird man so richtig sauber? Eine Expertin sagt: Ja.

„Man kann absolut nur mit Wasser duschen, da geht alles weg, was weg muss, von Staub über Schweiß, über Hautschüppchen. Sogar Urin ist wasserlöslich“, so Hautärztin Dr. med. Yael Adler im Interview mit dem Funknetz SWR3.

Für Menschen mit Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Personen mit sehr sensibler Haut kann die Dusche ohne waschaktive Substanzen sogar wie eine Therapie wirken. Denn ohne Kontakt mit Shampoo, Duschgel oder Seife kann sich die Haut regenerieren und die natürliche Hautbarriere bleibt erhalten. Diese schützt vor Austrocknung und balanciert den Feuchtigkeitshaushalt der Haut aus.

Gesunde Haut: Dusch-Wissen im Überblick

Duschen ohne Seife: für Sie undenkbar? Dann sollten Sie Ihrer Haut zuliebe folgende Informationen berücksichtigen:

Vater und Tochter sitzen in der Badewanne, Vater drückt auf Tube mit Waschgel.
Ist Duschgel überflüssig? Viele Dermatologen sprechen sich gegen den übermäßigen Einsatz von Duschgel, -creme oder anderen Reinigungsprodukten aus. © Sandro Di Carlo Darsa/Imago

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24vita.de.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Juliane Gutmann sorgfältig überprüft.

Auch interessant

Kommentare

Teilen