1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Karriere

Ist die Urlaubszeit ein ungünstiger Zeitpunkt für Bewerbungen?

Kommentare

Die Bewerbung ist verschickt, doch dann passiert erstmal nichts? Nicht immer können Job-Kandidaten sofort mit einer Antwort rechnen.

Wer gerade auf Jobsuche ist, mag sich fragen, ob es sinnvoll ist, eine Bewerbung trotz der typischen Ferienzeiten einzureichen. Die Frage ist durchaus berechtigt. „Sommerzeit ist Urlaubszeit – und der denkbar schlechteste Zeitpunkt, eine Bewerbung abzuschicken“, hieß es in einem Beitrag auf Stepstone.de zu der Frage, wann eigentlich der beste Zeitpunkt ist, eine Bewerbung abzuschicken. Denn auch, wenn die Konkurrenz in den warmen Monaten gering sei, würden weniger Stellen ausgeschrieben, berichtete das Jobportal (Stand: 14. Mai) ganz allgemein.

Wann ist der beste Zeitpunkt, eine Bewerbung abzuschicken?

Aber: Nach der „Sommerflaute“ würden im Herbst die Chancen auf den Traumjob wieder ansteigen, berichtet das Jobportal in dem Beitrag. Denn kurz vor Jahresende denken viele Unternehmen über neue Projekte und damit einhergehend auch über neue Mitarbeiter nach. Der Herbst ist demnach eine gute Zeit für Bewerber, sich schon mal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Businessmann am Laptop an einem Tisch im Freien
Wann ist ein günstiger Zeitpunkt für die Bewerbung? (Symbolbild) © Westend61/Imago

Nicht verpassen: Alles rund ums Thema Job & Beruf finden Sie im Karriere-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Durch Sommerverzögerungen nicht entmutigen lassen

Trotzdem sollten sich Jobsuchende auch in den Sommermonaten nicht entmutigen lassen. Zwar könne sich im Sommer der Bewerbungsprozess verlangsamen, da viele Entscheidungsträger im Urlaub sind, hieß es in einem Bericht der Deutsche Presse-Agentur (dpa, Stand: 24. Juli) zum Thema Bewerbungstipps in der Urlaubszeit. Dennoch würden viele Unternehmen weiterhin nach neuen Mitarbeitern suchen. Es kann sich für Jobinteressenten also lohnen, in dieser Zeit nach Chancen Ausschau halten.

Bewerbungstipp in der Urlaubszeit: Flexibilität zeigen

Was dann bei der Bewerbung hilft, hat Tim Verhoeven, Karriereexperte beim Stellenportal Indeed, in dem Bericht der dpa verraten. Wer den Sommer für die Karriereplanung nutzt, zeigt Engagement gegenüber potenziellen Arbeitgebern, wie es dort heißt. Bewerber, die sich aus dem Urlaub heraus bewerben, so erklärt der Recruitment-Fachmann laut dpa, sollten dies erwähnen und auf ihre Flexibilität hinweisen. Das geht etwa durch Erreichbarkeit per Telefon oder E-Mail und die Möglichkeit eines Video-Interviews, wie es weiter heißt. Falls man sich in einer anderen Zeitzone aufhält, sollte man das in der Bewerbung ebenfalls angeben, um Koordinationsprobleme zu vermeiden, so zudem ein Tipp.

Auch interessant

Kommentare

Teilen