Dieter Bohlen droht Quoten-Desaster bei DSDS-Liveshows
Am 1. April starten bei „Deutschland sucht den Superstar“ die Liveshows. Doch weil die TV-Konkurrenz derart stark ist, droht der Jury um Dieter Bohlen ein regelrechtes Quoten-Tief.
Köln – Mit einer groß angekündigten Jubiläumsstaffel wollte RTL seiner Kult-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ einen würdigen Abschluss bereiten, doch der erhoffte Erfolg lässt aktuell noch auf sich warten: Nach einem soliden Auftakt sanken die Quoten recht schnell wieder – und könnten bei den DSDS-Liveshows (ab 1. April) noch weiter abfallen.
Brechen die DSDS-Quoten ein? – ProSieben schickt zum Liveshow-Auftakt starke Konkurrenz ins Rennen
Für DSDS läuft es derzeit nicht gerade rund: Zuletzt musste Dieter Bohlen (69) nicht nur sein persönliches Rekord-Tief in Sachen Zuschauerzahlen verbuchen, sondern sich auch der starken TV-Konkurrenz geschlagen geben. Den Sieg am Samstagabend (18. Februar) holte nämlich nicht etwa die Castingshow, sondern „Wer weiß denn sowas?“ (Das Erste) mit Kai Pflaume (55).

Und es kommt noch ärger: Die für den 1. und 8. April angesetzten DSDS-Liveshows sowie das Finale (15. April) bekommen es ausgerechnet mit ProSiebens Quoten-Hit „The Masked Singer“ zu tun, der ab dem 1. April ebenfalls samstags läuft und RTL damit den ein oder anderen Fernsehzuschauer streitig machen dürfte.
Die erfolgreichsten Castingshow-Teilnehmer aller Zeiten
Beyoncé (41): „Star Search“, 1993
Kelly Clarkson (40): „American Idol“, 2002
Adam Lambert (40): „American Idol“, 2009
Christina Aguilera (41): „Star Search“, 1990
Olly Murs (38): „The X Factor“, 2009
Justin Timberlake (41): „Star Search“, 1992
Leona Lewis (37): „The X Factor“, 2006
DSDS tritt gegen „The Masked Singer“ an – können Bohlen und Co. die Quote halten?
Genau wie „Deutschland sucht den Superstar“ musste zwar auch „The Masked Singer“ zuletzt Quotenrückgänge verbuchen, insgesamt ist die seit 2019 bei ProSieben ausgestrahlte Musikshow allerdings nach wie vor ein Garant für hohe Zuschauerzahlen: Wie dwdl.de berichtet, erreicht die Sendung regelmäßig rund 20 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen – ein Erfolg, den man bei DSDS wohl auch gerne einfahren würde.
Während über die kommende „The Masked Singer“-Staffel noch nicht allzu viel bekannt ist, kam es im Dunstkreis der RTL-Konkurrenz jüngst zu einer möglicherweise folgenschweren Enthüllung: Jemand soll ausgeplaudert haben, wer die zehn DSDS-Finalisten sind. Verwendete Quellen: dwdl.de, rtl.de