„Gefragt – Gejagt“-Jägerin Adriane Rickel teilt besondere Erinnerung an Klaus Otto Nagorsnik
Der plötzliche Tod von Klaus Otto Nagorsnik erschütterte auch seine „Gefragt – Gejagt“-Kollegen. Jägerin Adriane Rickel kannte den „Bibliothekar“ sogar schon seit Studienzeiten.
Münster – Als jüngst eine der letzten „Gefragt – Gejagt“-Folgen mit Klaus Otto Nagorsnik (†68) lief, wurde es schnell hochemotional: Der plötzliche Tod des als „Der Bibliothekar“ bekannten und beliebten Jägers im April dieses Jahres ist noch immer nicht überwunden. Nicht nur bei den Zuschauern, sondern vor allem bei seinen Quiz-Kollegen hinterlässt der Verlust eine große Lücke. Denn Moderator Alexander Bommes (48) und seine Jäger verbindet seit Jahren ein gutes Verhältnis. Adriane Rickel (50), genannt „Die Generalistin“, kennt den Verstorbenen sogar noch länger.
Zu Uni-Zeiten: Lange vor „Gefragt – Gejagt“ sammelte Jägerin Adriane Rickel Quiz-Erfahrung
Denn schon lange, bevor „Gefragt – Gejagt“ an den Start ging (von 2012 bis 2015 im NDR, seit 2015 im Ersten), beschäftigten sich die Stars der Sendung mit ihrer wohl größten Leidenschaft: dem Quizzen. So war etwa „Besserwisser“ Sebastian Klussmann (35) von 2011 bis 2023 Vorsitzender des Deutschen Quiz-Vereins.
Auch Adriane Rickel entdeckte recht früh die Freude am Rätseln für sich: In den 1990ern studierte die „Die Generalistin“ in Münster Germanistik und Philosophie. Während dieser Zeit war die heute 50-Jährige auch Teil der dortigen Quiz-Szene, die sich in Kneipen traf und dort um die Wette knobelte. Mit ihrem Team, den „Spaceman Spiff“ ging Rickel das ein oder andere Mal sogar siegreich aus dem Rennen.
Jahre vor „Gefragt – Gejagt“: Klaus Otto Nagorsnik quizzte regelmäßig gegen Adriane Rickel
Des Öfteren habe man sich allerdings den „Ketzern“ geschlagen geben müssen, berichtete Adriane Rickel 2023 in einem Gespräch mit der Uni Münster. Deren Anführer dürfte den „Gefragt – Gejagt“-Zuschauern bestens bekannt sein: Als „Oberketzer“ führte damals nämlich niemand Geringeres als Klaus Otto Nagorsnik eben jenes Team an, dem Rickel und ihre Kollegen so oft gegenüberstanden – und häufig unterlagen.

Entsprechend emotional war dann Jahre später wohl das Wiedersehen in der ARD-Show, in welcher Rickel seit September 2021 mitquizzt. Nicht minder bedeutsam ist für die 50-Jährige nun wohl das Promi-Special, welches das Erste am Samstag (20. Juli) in Gedenken an den „Bibliothekar“ um 20:15 Uhr ausstrahlt. Immerhin war „KO“ einer ihrer ältesten Quiz-Gefährten überhaupt. Weniger versöhnlich war manch ein Zuschauer jüngst gestimmt: Wegen einer spontanen „Gefragt – Gejagt“-Änderung war der Ärger groß. Verwendete Quellen: uni-muenster.de, daserste.de