Eindeutiger Sieger im Quotenduell zwischen „Tatort“ und Dschungelcamp-Countdown
Am Sonntag hatten TV-Zuschauer mal wieder die Qual der Wahl: der neuste Münchner „Tatort“ oder lieber doch der Countdown zum RTL-Dschungelcamp-Finale? Eine Sendung geht als klarer Quotensieger hervor.
München – Um 20:15 Uhr traten am Sonntagabend (04. Februar 2024) erneut zwei Quoten-Garanten im TV gegeneinander an: ARD zeigte mit „Tatort: Das Wunderkind“ den neusten Kriminalfall der Münchner TV-Kommissare, während beim Konkurrenten RTL der Countdown für das langersehnte Dschungelcamp-Finale ausgestrahlt wurde. Doch für welche Sendung schaltete das Publikum eher ein?
Klarer Gewinner: Münchner „Tatort“ schlägt den Dschungelcamp-Countdown
Erst kürzlich verkündeten die Münchner „Tatort“-Ermittler Miroslav Nemec (69) und Udo Wachtveitl (65) ihr ARD-Ende. Am Sonntag zeigte der Sender die bereits abgedrehte Folge „Das Wunderkind“ – und die Quoten können sich sehen lassen.
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen tz-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
Laut der Quotenanalyse von dwdl.de verfolgten 8,08 Millionen Menschen am Sonntagabend die „Tatort“-Kommissare bei ihrem neuen Kriminalfall. Die ARD ergatterte somit einen Marktanteil von 26,7 Prozent beim Gesamtpublikum und katapultierte sich an die Spitze der TV-Quotencharts. Auch bei der jüngeren Zielgruppe (14- bis 49-Jährige) lag der ARD-Krimi vor dem RTL-Dschungelcamp-Countdown. Dort erreichte der Sender 1,61 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 22,7 Prozent.
Quotenduell „Klein gegen Groß“ (ARD) vs. „Das Supertalent“ (RTL)
Bereits am Samstag (03. Februar 2024) sind ARD und RTL in den Quotenring gestiegen: Der öffentlich-rechtliche Sender zeigte um 20:15 Uhr die neuste Folge von Kai Pflaumes (56) „Klein gegen Groß“, wohingegen der Konkurrent RTL die zweite Folge von „Das Supertalent“ ausstrahlte – aber auch hier verlor der Privatsender um Weiten gegen die ARD. Mit 4,53 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum und einem Marktanteil von 18,4 Prozent positionierte sich „Klein gegen Groß“ ganz oben auf der Quotenliste, wie dwdl.de berichtet.
Dschungelcamp-Finale schneidet besser ab als RTL-Countdown
In beiden Kategorien schnitt der Countdown zum Dschungelcamp nicht so gut ab, wie das eigentliche Finale um 22:15 Uhr. Beim Gesamtpublikum erreichte die Vorab-Show lediglich 2,61 Millionen Zuschauer (8,9 Prozent). In der relevanten Zielgruppe schnitt RTL besser ab und erlangte direkt hinter dem „Tatort“ den zweiten Platz mit einer Reichweite von 0,95 Millionen Zuschauern (14,0 Prozent).

Wirklich verloren hat der Privatsender mit „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ trotzdem nicht: Die letzten zwei Wochen über durfte RTL sich über sehr hohe Dschungelcamp-Quoten freuen – trotz wiederholter Kritik auf Zuschauerseite. Verwendete Quellen: dwdl.de
