1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Konsum

Supermarkt-Filialleiter erklärt, wie man trotz zu wenig Bargeld zahlen kann

Kommentare

Ein Kunde stellt fest, dass er seinen Geldbeutel vergessen oder zu wenig Geld dabei hat. Ein Experte erklärt, wie der Einkauf dann dennoch gelingt.

München – Der ein oder andere Mythos in Supermärkten und Discountern hält sich hartnäckig. Ein Lidl-Filialleiter will nach und nach aufklären, ob diese zutreffen oder nicht. Ist es beispielsweise problematisch, wenn das Bargeld an der Kasse nicht ausreicht?

Über seinen TikTok-Account „der.filialleiter“ informiert er die Nutzer über verschiedene Tipps, wie bei den Preisen gespart werden kann, die Aufgaben und Rechte der Mitarbeiter und sogar über die Möglichkeit, kostenlosen Kaffee aus den Automaten bei Lidl zu bekommen. In einem seiner neusten Videos geht es um das Bezahlen mit Bargeld an der Kasse.

Mythen im Supermarkt: Lidl-Filialleiter räumt auf TikTok damit auf

Teilweise hätten Kunden nicht genug Bargeld dabei, um den gesamten Einkauf zu bezahlen, erklärt er. Das ist schnell passiert. „Plötzlich hast du zu viel gekauft und der Einkauf wird teurer“, heißt es in dem Video weiter. Verzweifeln müssen Kunden dann allerdings nicht. „Ich zahle einfach die zehn Euro in bar und den Rest mit der Karte“, nennt der Filialleiter eine Option, die nicht jedem bekannt ist. Dies sein unabhängig vom Restbetrag möglich.

Zusätzlich nahm sich der Lidl-Filialleiter vor, einen weit verbreiteten Irrglauben an der Supermarkt-Kasse zu beseitigen. Dieser betrifft eine oft lästige Situation: Alle Artikel sind bereits eingescannt, doch dann merkt der Kunde, dass das Portemonnaie im Auto vergessen wurde. „Dann kannst du dem Kassierer jederzeit sagen, dass das Portemonnaie noch im Auto ist“, erklärt der Filialleiter. Er fügt hinzu: „Mit einer Bon-Rückstellung können Kassierer den Bon später einfach einscannen, statt jede einzelne Ware noch einmal über das Band zu ziehen.“

Lidl-Filialleiter entkräftet weiteren Supermarkt-Mythos

Das TikTok-Video des Lidl-Filialleiters wurde innerhalb weniger Tage über 650.000 Mal aufgerufen und erhielt zahlreiche Kommentare (Stand: 23. Juni 2024). Viele TikTok-Nutzer zeigten allerdings Unverständnis gegenüber der Bezahlmethode mit Bargeld und Karte: „Zahl doch gleich alles mit Karte“, war der am häufigsten gelikte Kommentar. Diese Ansicht konnten nicht alle Nutzer nachvollziehen: „Ende des Monats habe ich manchmal nicht genug Geld auf der Karte und nicht genug in Bar“, schrieb einer.

Für andere sind es vor allem Studenten und Auszubildende, die vielleicht etwas Bargeld und wenig Geld auf dem Konto hätten. Auch sei es eine gute Art, um „Bargeld loszuwerden“, hieß es in den Kommentaren. Einige User äußerten, dass der Trick mit der Bon-Rückstellung allgemein bekannt sei. Allerdings scheinbar längst nicht bei jedem, denn unter den Kommentaren finden sich auch einige überraschte Reaktionen. (rd)

Auch interessant

Kommentare

Teilen