Codes auf Preisschildern verraten Produktdetails: So können Kunden die Zahlen lesen
Beim nächsten Einkauf sollten Kunden einen genauen Blick auf Preisschilder werfen. Denn dort verstecken sich Geheimcodes, die einiges über die Produkte verraten.
Für viele ist der Wocheneinkauf ein festes Ritual: Alles, was in den kommenden Tagen auf dem Teller oder in der Vesperdose landen soll, wird möglichst frisch eingekauft. Wer an der Kasse keine böse Überraschung erleben will, achtet zudem noch auf den Preis.
Dabei ist es gar nicht immer so einfach, hohe Qualität und einen günstigen Preis beim Einkauf zu kombinieren. Umso ärgerlicher, wenn bewährte Produkte aus dem Sortiment genommen werden. Doch genau für diese beiden Fälle gibt es einen Trick – und der versteckt sich in Form eines „Geheimcodes“ oft direkt auf dem Preisschild.
Geheimcodes auf Preisschildern: Mit einfachem Trick beim Einkauf sparen
Sei es ein Bügel mit spezieller Funktion am Einkaufswagen, ein Trick an Supermarkt-Gefriertruhen oder ein Tipp gegen lange Warteschlangen an der Kasse: Viele Lifehacks können das Leben vereinfachen. Das ist auch in diesem Fall nicht anders. Vorausgesetzt, Verbraucher wissen, worauf sie achten müssen.
Bei Discountern wie Lidl oder Einkaufsriesen wie Kaufland sind zwei wichtige Hinweise direkt auf dem Preisschild zu finden. Sind dort die Buchstaben „T“ und „TS“aufgedruckt, erhalten Kunden diese Produkte zu bestimmten Zeiten zu einem niedrigeren Preis.
- Buchstabe „T“: Kurz vor Ladenschluss werden Produkte, die ein „T“ auf dem Preisschild tragen, günstiger verkauft. Es handelt sich dabei oft um Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Joghurt und Molkerei, Fisch und Fleisch.
- Buchstabenkombi „TS“: Diese Abkürzung steht für „Tageskontrolle Samstag“ und bedeutet, dass samstags neue Ware in die Verkaufsfläche geräumt wird. Altware wird dann für bis zu 80 Prozent günstiger angeboten.
Code auf Preisschild verrät Detail über Produkt – Lifehack für Lidl-Kunden
Doch das sind nicht die einzigen Codes, die sich auf Preisschildern finden lassen. Eine bestimmte Zeichenfolge gibt beispielsweise Lidl-Mitarbeitern Hinweise auf Preisnachlässe der Waren. Es handelt sich nämlich um die Kombination eines Buchstaben mit einer Zahl, wie etwa „4T“ oder „6T“.
Diese geben an, wann Produkte bei Lidl aufgrund des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) reduziert werden. So bedeutet der Hinweis „4T“ auf dem Preisschild etwa, dass das Produkt vier Tage vor Erreichen des MHD günstiger wird. „6T“ steht für eine Preisreduzierung sechs Tage vor MHD.
Geheimcode bei Kaufland – was die Barcodes auf den Preisschildern verraten
Es gibt allerdings auch „Geheimcodes“, die verraten, wann bestimmte Produkte bei Kaufland aus dem Sortiment genommen werden. Auf manchen Preisschildern findet sich ein Strich am Barcode – oftmals, wenn diese bereits reduziert sind. Wenn sich der Strich über dem Barcode befindet, heißt es: aufgepasst!
Denn der durchgestrichene Barcode zeigt an, dass das Produkt bald aus dem Sortiment fliegt. Kunden können so Artikel teils bis zu 50 Prozent billiger erhalten im Vergleich zum ursprünglichen Preis.

