Mit dem Nachtzug ans Mittelmeer: Diese Ziele können Sie anfahren
Nachtzüge bieten bei der Anreise eine entspannte Alternative zum Fliegen. Auch viele beliebte Ziele am Mittelmeer wie Rimini lassen sich so anfahren.
Frankfurt – Flugreisen verursachen eine Menge an CO₂-Emissionen. Wer der Umwelt etwas Gutes tun möchte, könnte deshalb eher auf Nachtzüge umsteigen. Diese werden von der Deutschen Bahn wieder stärker gefördert und bringen Urlauber einfach und kostengünstig an ihr Ziel.
Nachtzüge aus Deutschland und Umgebung steuern in Richtung Mittelmeer
Mit dem Aufkommen der Billigfluggesellschaften gerieten Nachtzüge bei vielen Menschen in Vergessenheit. Aufgrund der wesentlich günstigeren Alternativen konnten die Nachtzüge nicht mehr mithalten. Jedoch kehrten in den letzten Jahren zahlreiche Verbindungen in Europa zurück, was vor allem auf die verstärkte Aufmerksamkeit für den Umweltschutz zurückzuführen ist. Bei der Nutzung eines Fernzugs im Vergleich zu einem Flugzeug werden pro Kilometer nur etwa ein Viertel der CO₂-Emissionen ausgestoßen.

Die Fahrt mit dem Nachtzug kann je nach Reiseziel auch eine preisgünstigere Alternative zum Fliegen sein. Besonders beliebt ist eine Reise nach Kroatien. Die Inseln vor der dalmatinischen Küste im Mittelmeer ziehen immer mehr Urlauber an. Auch die Webseite reisevergnuegen.com empfahl bereits eine Zugfahrt zu den Urlaubsorten in Kroatien. „In den Sommermonaten kannst du Split mit einem Nachtzug direkt aus der slowakischen Hauptstadt Bratislava erreichen. Der Zug stoppt auch in Wien und Graz“, heißt es dort.
Viele Ziele in ganz Europa mit Nachtzügen kostengünstig erreichen
Die Deutsche Bahn bietet seit 2016 keine eigenen Nachtzüge mehr an, hat jedoch in den letzten Jahren ihre Kooperationen wieder verstärkt. Urlauber können vor allem mit den Nachtzügen der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) ans Mittelmeer reisen. Der Hauptanbieter von Nachtzügen in Deutschland ist die ÖBB. Von mehreren deutschen Großstädten aus können Ziele in Österreich, der Schweiz, Italien und einigen osteuropäischen Ländern erreicht werden.
Mit den Eurocity- oder Nightjet-Zügen können Urlauber in Italien Ziele wie Venedig, Bologna, Rom, Florenz oder Rimini erreichen. Stopps in Sardinien, Sizilien und Elba sind ebenfalls möglich, erfordern jedoch oft eine zusätzliche Fährfahrt. Venedig ist aus Deutschland wohl eine der bekanntesten Destinationen, die mit dem Nachtzug oder Eurocity erreicht werden können.
Ein Ticket im Liege- oder Schlafwagen kann je nach Tag bereits für 60 bis 80 Euro erworben werden. Viele der anderen Nachtzugverbindungen führen nach Belgien, Frankreich und die Schweiz, also nicht ans Mittelmeer. (rd)