1. Costa Nachrichten
  2. Verbraucher
  3. Konsum

Schrankaufbau in nur 20 Minuten: Ikea bringt die Turbo-Möbel auf den Markt

Kommentare

Bessere Qualität, Langlebigkeit und blitzschneller Aufbau – Ikea bringt neue Turbo-Möbel auf den Markt, die ohne Werkzeug in 20 Minuten einsatzbereit sind. 

Hofheim-Wallau – Schon im Januar ließ Ikea-Chef Jesper Brodin aufhorchen: Eine „kleine Revolution“ im Möbelbau stehe bevor. Jetzt ist es offiziell: Die neuen Turbo-Möbel, die den Aufbau massiv erleichtern und beschleunigen, kommen nach Deutschland – und der Verkaufsstart ist bereits heute, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Mittwoch (14. August). Erster Vertreter dieser neuen Generation ist der beliebte Pax-Schrank.

Das gelbe IKEA-Logo an einer Ikea-Filiale in Köln.
Ikea bringt Möbel zum Turbo-Aufbau auf den Markt. © Christoph Hardt/Panama Pictures/IMAGO

Falten statt Schrauben: Pax-Schrank in nur 20 Minuten einsatzbereit

„Durch die Neukonstruktion wird PAX noch mal deutlich langlebiger. Einfache Montage und Demontage ist unkompliziert und immer wieder möglich“, heißt es in der Ikea Pressemitteilung.

Der neu konzipierte Pax-Schrank wird also in einer Version erhältlich sein, die den Aufbau deutlich vereinfacht. Statt wie bisher ungefähr eine Stunde und zwei Personen für den Aufbau zu benötigen, verspricht der PAX 2.0 eine Aufbauzeit von nur 20 Minuten – und das sogar alleine und in engen Räumen. „20 Minuten Aufbauzeit klingen für mich als passionierten Möbelaufbauer rekordverdächtig. Das System mit den Steckverbindungen macht es kinderleicht, sodass sich die Zeit sicher noch toppen lässt“, ergänzt Deutschland-Chef Walter Kadnar gegenüber der Bild-Zeitung. Das Ikea-Unternehmen sorgte gerade erst mit einer Preis-Offensive mit drastischen Reduzierungen für Schlagzeilen.

Vereinfachte Montage bei Ikea: Weniger Teile, weniger Schritte

Ikea hat das bisherige System dafür grundlegend überarbeitet. „Es ist kein Werkzeug erforderlich, es sind nur noch 14 anstelle von 22 Montageschritten notwendig und anstelle von 105 gibt es nur noch 23 Beschläge“, so das Unternehmen. Der Schrank wird nun einfach „entfaltet“ und anschließend mit wenigen, innovativen Steckverbindungen fixiert – statt wie vorher umständlich verschraubt.

Kompatibilität und Preis: Bestehende Pax-Schränke einfach erweiterbar

Auch für Kunden, die bereits einen Pax-Schrank besitzen, gibt es gute Nachrichten: Die neue Version ist vollständig kompatibel mit den bisherigen Korpussen und Türen. Selbst der neue Schiebetürrahmen passt zu allen Paneelen der Serie, sodass bestehende Schränke problemlos erweitert werden können. Trotz der zahlreichen Verbesserungen bleibt der Preis unverändert. Die neue Pax-Variante ist ab sofort sowohl online als auch in den Ikea-Einrichtungshäusern erhältlich.

„Sicher nicht die letzte Revolution“: Ikea-Chef kündigt weitere Innovationen an

Ikea plant bereits, die neue Aufbau-Technik auf weitere Möbelserien auszudehnen, auch wenn konkrete Termine noch nicht feststehen: Wir sind neugierig und nehmen jede Herausforderung an. Heute die Neuauflage von Pax mit faltbarem Rahmen und Aufbau ohne Werkzeug in 20 Minuten dank Stecksystem. Das ist für uns eine kleine Revolution – und sicher nicht die letzte“, erklärt Deutschland-Chef Kadnar der Bild.

Auch interessant

Kommentare

Teilen