Krebs-Gefahr

Rückruf für Küchen-Utensil: Es besteht Krebs-Gefahr! Auf keinen Fall zum Kochen verwenden

Zwei Produkte für die Küche sind derzeit von einem Rückruf betroffen. In den Küchenutensilien wurden Krebs-Erreger gefunden.

  • Aktueller Rückruf*:Zwei Produkte für die Küche sind von einem Rückruf betroffen.
  • Es wurden Krebserreger gefunden.
  • Die Produkte wurden europaweit verkauft.

Kassel - Ein Hersteller von Küchenprodukten ruft aktuell zwei seiner Produkte zurück. Diese können beim Kochen Substanzen abgeben, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.

Die vom Rückruf betroffenen Produkte sollten auf keinen Fall weiter zum Kochen verwendet werden. Betroffen sind zwei Küchenutensilien: eine Nudelkelle und eine Schaumkelle. Beide Produkte wurden laut dem Hersteller europaweit verkauft.

Rückruf: Krebs-Erreger in Utensil für die Küche gefunden

„Bei der Benutzung können primäre aromatische Amine (PAA) abgeben werden und dadurch ist der Artikel nicht zur Verwendung mit Lebensmitteln geeignet“, so der Hersteller Jean Products-WERM GmbH in einer Mitteilung zum Rückruf. Die Küchenprodukte wurden europaweit an Großhändler, Onlinehändler und Einzelhändler verkauft. In welchen Geschäften und Online-Versandshops die Produkte verkauft wurden, ist nicht genauer bekannt.

Eine Nudelkelle wird zurückgerufen. Es wurden krebserregende Inhaltsstoffe gefunden.

Primäre Aromatische Amine (PAA) sind chemische Verbindungen „von denen einige krebserregend sind; bei anderen besteht zumindest der Verdacht auf eine krebserregende Wirkung“, warnt der Hersteller. Folgende schädliche Inhaltsstoffe wurden in beiden Küchenutensilien gefunden: 4,4‘-Diaminodiphenylmethan (CAS-Nr. 101-77-9) und Anilin.

Utensil für die Küche im Rückruf: Nicht zum Kochen verwenden!

Beide vom Rückruf betroffene Produkte bestehen aus schwarzem Plastik und haben einen Metallgriff. Der Hersteller Jean Products-WERM GmbH hat die Produktnummern der Küchenutensilien veröffentlicht.

Produkt: Küchenhelfer Schaumlöffel mit Metallgriff
Länge: Circa 30 cm
EAN: 4326470445032
Hersteller (Inverkehrbringer):Jean Products-WERM GmbH
Produkt: Küchenhelfer Nudelkelle mit Metallgriff
Länge:Circa 30 cm
EAN:4326470445063
Hersteller (Inverkehrbringer):Jean Products-WERM GmbH

Kunden, die eines der Küchenutensile gekauft haben, können dieses auch ohne Vorlage des Kassenbons in der Einkaufsstätte zurückgeben. Der Kaufpreis wird erstattet. Weitere Informationen zum Rückruf erhalten Kunden beim Kundenservice des Herstellers unter Tel. 09353/978560. Auch ein anderes beliebtes Küchenutensil ist von einem Rückruf betroffen. In diesem wurden ebenfalls krebserregende Inhaltsstoffe gefunden. (Sarah Neumeyer) *hna.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Rubriklistenbild: © Pixabay

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare