Neues WhatsApp-Update legt Messenger lahm: Diese Smartphones sind betroffen
Ein WhatsApp-Update sorgt für Ärger. Nutzer können keine Nachrichten mehr senden. Ein Messenger-User ist verzweifelt.
Kassel – Ist die letzte WhatsApp Nachricht nicht durchgegangen, könnte es am neusten Update liegen. Aktuell betrifft ein Fehler den Messengerdienst WhatsApp und legt den Messenger von bestimmten Handys lahm. Obwohl WhatsApp stetig mit neuen Updates versorgt wird, um die Funktionalität zu verbessern, scheint diesmal etwas schiefgelaufen zu sein.
Probleme nach WhatsApp-Update: Diese Geräte sind betroffen
Millionen Menschen nutzen den Messengerdienst WhatsApp. In Deutschland gibt es Berichte über Probleme mit der App, die nach einem Update auf die Version 2.2329.13 vermehrt auftreten sollen, wie das Fachportal netzwelt.de berichtete.
Die betroffene Version kann auf KaiOS-Geräten installiert werden, darunter das Nokia 6300 4G und das Nokia 800 Tough. WhatsApp ist nicht nur auf herkömmlichen Smartphones nutzbar, sondern auch auf Tastentelefonen wie den genannten Nokia-Modellen.
Das Update führt zu einer Fehlfunktion auf dem Mobiltelefon, die eine Fehlermeldung auslöst. In der Folge können Nutzer keine Nachrichten mehr senden oder sich einfach nicht mehr anmelden. Das geht aus Berichten in sozialen Netzwerken wie Reddit und X (früher Twitter) hervor.
Wer die fehlerhafte Version noch nicht installiert hat, sollte das wohl auch besser vermeiden. Im KaiOS Store können automatische Updates deaktiviert werden.
„Ich habe schon so viele Sachen probiert“ – Verzweifelte WhatsApp-Nutzer nach dem Update
Insbesondere auf Reddit hat das fehlerhafte WhatsApp-Update für Diskussionen gesorgt. „Das ist mir auch passiert. Ich habe schon so viele Sachen ausprobiert“, klagte ein Nutzer über den Fehler. Trotzdem gab er an, eine Lösung für das Problem gefunden zu haben: „Was mir geholfen hat, war die App zu deinstallieren und das Handy neu zu starten. Dann habe ich WhatsApp im KaiOS App Store heruntergeladen. Das hat zwar einige Chats gelöscht, aber es hat wieder funktioniert.“
WhatsApp hat zunächst kein offizielles Statement zu dem Problem abgegeben. In einem Reddit-Post teilte ein Nutzer ein Foto von einem angeblichen Chat mit dem WhatsApp-Support. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass ein weiteres Update das Problem bald beheben solle. Der einfachste Weg, um der fehlerhaften Version auszuweichen, scheint die Installation einer älteren Version der App zu sein. Diese kann von einigen Websites heruntergeladen werden. Unterdessen sorgt eine neue Selfie-Funktion bei WhatsApp ebenfalls für Aufsehen. (rd)

