Kleine Küche: Wie Sie mehr Stauraum für Ihre Küchenutensilien schaffen
Selbst die kleinste Küche bietet genügend Stauraum, um alle Küchenutensilien zu verstauen. Man muss nur wissen, wie man den vorhandenen Platz sinnvoll nutzt.
Nicht jede Wohnung ist mit einer großzügigen Küche ausgestattet. In Altbauwohnungen bleibt oft nur wenig Platz, um alle Vorratsdosen, Geräte und Küchenutensilien unterzubringen. Doch selbst in der kleinsten Küche lässt es sich wunderbar kochen, wenn Sie überflüssige Dinge zuerst aussortieren und den übrigen Platz sinnvoll nutzen.
Platz in kleinen Küchen sinnvoll nutzen: 4 Tipps

- Wand und Decke nutzen: Wenn die Küchenschränke bereits voll sind, nutzen Sie doch den Platz an den Wänden: ein einfaches Regalbrett genügt oft schon, um Vorratsdosen, Pfeffermühle oder Küchenwaage unterzubringen. Kleine Gewürzregale halten zudem den Bereich um den Herd frei. Vergessen Sie auch die Decke nicht: Hier lassen sich Hängeregale oder dekorative Blumenampeln anbringen.
- Innenseiten von Türen: Auch Küchenschranktüren lassen sich innen zur Aufbewahrung von Küchenutensilien nutzen – etwa mithilfe einer Hakenleiste.
- Platz doppelt nutzen: Nicht nur die richtigen Aufbewahrungsbehälter sind wichtig, um jeden Winkel in den Schränken zu nutzen. Mithilfe von Regaleinsätzen und Hängekörben lässt sich oft das doppelte an Vorräten oder Geschirr in Küchenschränken lagern. So kommen Sie auch wesentlich einfacher an die einzelnen Utensilien heran, ohne großartig umzuräumen.
- Servierwagen: Wer noch eine freie Stelle in seiner Küche ausmachen kann, für den ist ein Servierwagen mit Rollen eine clevere Option, die Küche zu erweitern. Hier finden nicht nur Topflappen, Geschirr oder Vasen Platz, der Wagen kann auch als Abstellfläche für Mixer & Co. oder als erweiterte Arbeitsfläche genutzt werden.
Fehler bei der Kücheneinrichtung vermeiden
Auch Fehler bei der Küchenplanung können dafür sorgen, dass der Platz in der Küche nach und nach schwindet. Viele stellen etwa die Arbeitsflächen mit Geräten voll, die ohnehin nur selten zum Einsatz kommen. Wenn Sie Ihr Waffeleisen nur zweimal im Jahr verwenden, verstauen Sie es also lieber im Keller oder Vorratsraum und holen es erst dann raus, wenn es wirklich gebraucht wird. Ihre Küche gefällt Ihnen nicht mehr? Oft genügen schon kleine Veränderungen, um dem Raum eine neue Optik zu verleihen.