Ihr Backofen soll wieder glänzen? Dieses Hausmittel hilft bei starken Verschmutzungen
Wasch-Soda gilt als Alleskönner im Haushalt. Hier ein paar Tipps, wie der Backofen oder auch Eingebranntes in Töpfen wieder blitzschnell sauber wird.
Wer den Backofen trotz hartnäckiger Verschmutzungen wieder sauber kriegen will, kann auf spezielle Reiniger zurückgreifen. Andere setzen lieber auf bewährte Hausmittel. Auch sogenanntes reines Soda (nicht zu verwechseln mit Backsoda, was auch als Speisesoda oder Natron bekannt ist) kann man als einfaches Mittel für bestimmte Reinigungsarbeiten in der Küche anwenden. Das auch als Wasch-Soda bekannte Mittel gibt es zum Beispiel im Drogeriemarkt zu kaufen. Als Sprühlösung kann man es zum Reinigen der Roste oder der Wände des Backrohrs nutzen.
Backofen reinigen: Sprühlösung mit Wasch-Soda
Dafür empfiehlt es sich, etwas von dem reinen Soda mit Wasser in einer Sprühflasche zu vermengen (ungefähr einen Esslöffel auf einen halben Liter Wasser) und die Lösung (nachdem man die Sprühflasche gut geschüttelt hat) auf die stark verschmutzten Stellen zu sprühen. Danach eine Weile einwirken lassen und noch verbliebene Reste mit einem feuchten Lappen abwischen. Nicht vergessen: Beim Reinigen mit Wasch-Soda sollte man grundsätzlich Haushaltshandschuhe tragen, denn es kann die Haut reizen. Soda in Pulverform staube zudem sehr leicht, wie es in einem Bericht auf BR.de außerdem heißt, es kann auch Schleimhäute, Augen oder Atemwege reizen. Deshalb sollte man im Umgang ein wenig vorsichtig sein und beispielsweise auch darauf achten, Staub oder Dämpfe nicht einzuatmen und das Mittel nicht in die Augen zu bekommen.

Backbleche und Eingebranntes in Töpfen reinigen
Wasch-Soda kann man auch nutzen, um Eingebranntes in Töpfen wieder loszuwerden, oder um stark verschmutzte Backbleche zu säubern. Das Nachhaltigkeitsportal Utopia empfiehlt, dafür einen Esslöffel auf einen Liter Wasser in den Topf zu geben und das Wasser im Topf kurz zu erhitzen beziehungsweise die warme Lösung auf das Backblech zu geben. Danach die Lösung eine Weile einwirken lassen und die noch verbliebenen Schmutzreste mit Schwamm oder Lappen abwischen.